Re: AW: [A-DX] SDR-IQ

  • Subject: Re: AW: [A-DX] SDR-IQ
  • From: Christoph Ratzer <dx@xxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 29 Dec 2006 23:33:35 +0100

Am 29.12.2006 um 22:07 schrieb Reinhold Schuttkowski:

Hat jemand schon mal im Passport 2007 den SDR-14-Test gelesen? Da schneidet er nicht so gut ab. Er sei viel unflexibler als ein Winradio 313, sei halt beim Aufnehmen eines gewissen Spektrums ganz gut, aber: "It is a dismal
choice for world band listening or DXing."

Hallo A-DXer,

ich glaube das es hier nicht um einzelne Funktionen geht, sondern das man einfach - wie es auch Nils Schiffhauer im Radio-Kurier schrieb - um einen ganz anderen Zugang zum Thema geht. Natürlich ist für "world band listening" sagen wir ein 7030er auch gut geeignet, aber ein SDR Radio wohl auch genau so gut, nur ist es eben kein "Radio" in dem Sinne. Das ist der Kern. Wenn man das mal so verstehen will dann werden sich wohl viele neue Dinge mit einem SDR erschliessen.

Ich besitze auch noch keinen SDR, finde jedoch die Technik an sich und die ganze Entwicklung recht spannend und beachtenswert. Und wenn man die Webseite von RFSpace besucht, dann versteht man noch mehr ;-)

http://www.rfspace.com/sdr14.html

Gedanklich geht die Sache weg vom normalen "Hören" mehr hin zum Analysieren - und hoffentlich auch verstehen der Kurzwellenausbreitung - wobei am Ende ja wieder das Hören an der Stelle ist.

Um es an einem Beispiel zu bringen: Ich habe heute nachittag mit Hängen und Würgen einen schwachen Afrikaner "gehört" und 0,35 kHz daneben konnte man ein Mischprodukt hören. Was jetzt was war konnte ich dank zweier Empfänger gerade noch unterscheiden, aber trotzdem sitzt man mit feuchten Fingern da um nix zu überhören. Mit einem SDR Radio könnte man nun das Spektrum mitschneiden und dann schön in Ruhe beide nur 0,35 kHz entfernte Sender bestmöglich einstellen und aufnehmen, beide Audiosignale auf ein File legen und dann wunderschön vergleichen.

Zugegeben, ist eine Spielerei, wie der ganze SDR-14 eben kein Radio ist, aber das scheint mir einer der Ansätze für eine solche Anwendung zu sein. Und was SpectraVue und auch DREAM noch alles aus so einem SDR machen, das würde hier zu weit führen. Und aus dem Standpunkt heraus verstehe ich das Rob Sherwood von Passport seine Meinung gegen den SDR-14 für "Radiohörer" geschrieben hat.

73 Christoph

--
www.a-dx.at