RE: [A-DX] QsoNet: Erstes QSO mit VE7BQM

  • Subject: RE: [A-DX] QsoNet: Erstes QSO mit VE7BQM
  • From: "dg5me" <dg5me@xxxxxx>
  • Date: Wed, 22 Nov 2006 16:38:26 +0100

Hallöli,

Dem kann ich mich als Funkamateur seit knapp 4 Jahren und Kurzwellenhörer seit den 70ern nur anschließen.
Auch das Argument mit der Antennenschädigung lasse ich so nicht gelten.
Jeder und ich sage es nochmals: "jeder", hätte bei entsprechenden Kenntnissen der Materie die Möglichkeit
eine Antenne aufzubauen und sei sie noch so klein und verlustbehaftet.
Desweiteren hat jeder Funkamateur in seiner Nachbarschaft andere Amateure, die nach entsprechender
Kontaktaufnahme und gegenseitigem Beschnüffeln, sicher die Möglichkeit bieten dort Betrieb zu machen.
Ich selbst habe auch nur eingeschränkte Antennenmöglichkeiten, ein Hummel-Mast im Garten entfällt, also beschränke
ich mich auf die UKW-Bänder einschl. 50MHz und für Kurzwelle muss dann eben Drahtgetüdel mit einer Gesamtlänge
von 16m herhalten, mehr habe ich nicht. Für die oberen Bänder lassen sich damit perfekte Dipole herstellen, die
in Bezug auf TVI/BCI absolut keine Probleme verursachen. Zudem sind sie einfach und billig herzustellen und lassen
sich direkt mit 50 Ohm Koax ohne "Tuner-Hingewürge" speisen.
Man sollte auch mal an Portabelbetrieb denken.
Gregor aus Düsseldorf, auch hier in der Liste, weiß was ich meine :-)
Letztes Wochenende war ich an meinem Portabelstandort und habe mich mit einem Dipol für 160m vergnügt.
Die Bedingungen waren exzellent und die Rapporte waren es ebenso.:-)
Das virtuelle Funken über das Internet hat absolut nichts mehr mit Funktechnik zu tun.
Genauso gut könnte man statt eine Modelleisenbahnanlage zuhause aufzubauen, diese virtuell am Computer mitsamt
Schienennetz kreieren.
Man verlernt ebenso die Betriebstechnik (wenn man sie denn überhaupt schon gelernt hat) und das technische Verständnis.
Echolink ist, solange man zwei Relaisstandorte beispielsweise miteinanander verknüpft und die OM's über Funk einsteigen
noch eine Ausnahme...
Alles andere ist für mich bloß Telefonieren über's Internet und virtuelles Getüdel...

Viele Grüße
Mathias