[A-DX] QsoNet: Erstes QSO mit VE7BQM

  • Subject: [A-DX] QsoNet: Erstes QSO mit VE7BQM
  • From: Thomas Kamp <1step@xxxxxx>
  • Date: Wed, 22 Nov 2006 08:27:05 +0100

QsoNet: Erstes QSO mit VE7BQM

Gestern habe ich die Software "QsoNet" von Doug, VE3EFC installiert und
via Internet mein erstes QSO gefahren - ohne Antenne, dafür aber mit Ed,
der 83 Jahre alt ist und bei Vancouver an der Westküste Kanadas wohnt.
Er und ich, wir beide leiden unter TVI- und BCI-Störungen, die wir bei
unseren nächsten Nachbarn verursachen. Und da fanden wir, dass QsoNet
eine prima Alternative ist, um dennoch mit Funkamateuren in der ganzen
Welt in Kontakt zu kommen.

Wir haben 20 Minuten lang über unsere Stationen gequatscht, über unsere
gemeinsame Begeisterung für Wissenschaftsfernsehen und Telekommunikation
(Ed war im WW II Funker bei der Navy, später arbeitete er bei einer
Telefongesellschaft), über Kinder, das Wetter im Allgemeinen und Hunde
als Haustiere im Besonderen (ich bevorzuge z. B. Beagle). Überrascht
waren wir davon, dass das Wetter in Vancouver und Köln seit Tagen nahezu
vergleichbar ist, was Niederschlag und Temperaturen angeht. Und dass
Verbindungen über solch eine Distanz in stabiler Telefonqualität doch
einen gewissen Reiz haben - vorausgesetzt, man bekommt eine
amateurfunkartige Umgebung vorgegaukelt (Nicht-Funkamateure mögen jetzt
einwenden, dass so was doch auch mit SKYPE ginge, woran Funkamateure
deutlich merken, dass diejenigen eben keine Ahnung vom Amateurfunk
haben, vom Ham Spirit und dem Thrill des CQ-Rufens...).

Im QsoNet fand ich vor allem kanadische und US-Stationen auf den fünf
virtuellen "Bändern", die die klassischen Bereiche von 80 bis 10 Meter
abbilden (ohne WARC-Bänder). Aber auch Chilenen, Franzosen, Niederländer
und Deutsche quasselten munter vor sich hin. Zugelassen sind (und
freigeschaltet werden nach Einsendung einer Kopie der Lizenzurkunde via
Mail oder Fax) tatsächlich nur "echte" HAMs. Und auch, wenn das Ganze
sicher nie den "echten" terrestrischen Amateurfunk wird ersetzen können,
bietet QsoNet doch eine interessante Alternative, um
amateurfunkähnliche, störungsfreie und ungestörte, von den
Ausbreitungsbedingungen unabhängige Verbindungen zu Gleichgesinnten
aufzubauen. Darüber waren Ed und ich uns einig.

Die Software ist übrigens kostenlos, der unter
http://qsonet.com/programs.html abgebildete "CQ 100" Transceiver wird
mit der Software mitgeliefert ("im Bundle"). Betriebsarten sind
Sprechfunk (Simplex) und Morsetelegrafie (über Tongenerator am LINE
IN-Eingang des Computers oder via Tastatur). Nach einer Erprobungsphase
von 90 Tagen kostet der ganze Spaß 32 US-Dollar pro Jahr. Ein
englischsprachiges Manual gibt eine detaillierte Übersicht.

Ed und mir ist dieser Spaß den Preis wert.

Tom DF5JL*

*...höre vor allem auf den "Anruffrequenzen" 14.200 kHz (Fone) und
14.058 kHz (Morse) - auf QsoNet! (siehe auch
http://radioskala.blogspot.com/2006/11/qsonet-erstes-qso-mit-ve7bqm.html#links
)