[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]
[A-DX] (Pressetext) TV-Reklame wird 50
- Subject: [A-DX] (Pressetext) TV-Reklame wird 50
- From: Herbert Meixner <hmeixner@xxxxxxxxx>
- Date: Sat, 04 Nov 2006 14:15:42 +0100
Vom Listen-Thema weg, aber da es sich um einen runden Geburtstag handelt.... ;-)
Mit Gruss, Herbert """""""""""""" http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=061103005 pte061103005 Medien/Kommunikation, Handel/Dienstleistungen Happy Birthday: TV-Reklame wird 50 Persil als erster Werbespot am 3. November 1956 Henkel Berlin (pte/03.11.2006/08:35) - Mit einem Waschmittel-Klassiker fing es an: Vor genau 50 Jahren, am 3. November 1956, flimmerte der erste Werbespot über deutsche Fernseh-Bildschirme. Damals pries beim Bayerischen Rundfunk das legendäre Volksschauspieler-Duo Liesl Karlstadt und Beppo Brem die Vorzüge von "Persil" an, angeschlossen waren gerade 2,5 Millionen Fernsehgeräte. Spätestens seit der 1984/1985 erfolgten Zulassung kommerzieller Privatkanäle sind die telegenen Konsumbotschaften ständiger Begleiter quer durch sämtliche Programme. Aktuell gibt es rund 150.000 verschiedene Sendeplätze, um die cleveren oder nervtötenden Werbebotschaften effektiv an den relativ machtlosen Zuschauer zu bringen. Dabei hat die Flut an Clips vom Schokolade-Geheimtipp bis zum Kult-Getränk längst erstaunliche Ausmaße angenommen. Nach Angaben des Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) http://www.zaw.de/ strahlten die hiesigen Sender allein 2005 immerhin rund 3,2 Millionen Werbespots aus. Im Gegenzug klingelten dafür etwa vier Mrd. Euro in den Kassen der TV-Stationen, den Hauptanteil von über 3,6 Mrd. Euro setzten dabei die privaten Kanäle von RTL bis SAT1 um. Würde man die TV-Spots von 1956 bis heute nebeneinander legen, wären die Trends in Wirtschaft und Gesellschaft sichtbar. Während anfänglich die Waschmittel dominierten und dahinter Zigaretten und kosmetische Artikel im Fokus standen, investieren heute von den gängigen Produktgruppen vor allem die Autohersteller massiv in Werbung. Danach folgen Erzeugnisse der Süßwarenindustrie und auf den Plätzen drei und vier jeweils Branchen, die für den Wandel der Zeit stehen: Telefondienste sowie der gesamte Sektor Telekommunikation und Finanzdienstleistungen. Auch die Zielgruppe Kinder und Jugendliche hat sich erst kontinuierlich entwickelt. "Bei der Premiere der TV-Werbung war Taschengeld die Ausnahme und die Kinder hatten bei Konsumentscheidungen in der Familie kaum Mitspracherecht. Das hat sich bekanntlich längst geändert. Die Jugend von heute ist in gewissem Umfang aktiver Marktteilnehmer und damit auch für einzelne Branchen hoch interessant", erläutert ZAW-Geschäftsführer Volker Nickel gegenüber pressetext. Durch die demographische Entwicklung spielen außerdem gezielte Angebote für ältere Konsumenten ebenfalls eine immer größere Rolle. Die Attraktivität des Fernsehens generell hat unter der Zunahme von Werbesendungen offenkundig nicht gelitten. So stieg die Sehdauer seit Zulassung der Privaten im Jahr 1984 von 141 Minuten pro Tag auf 211 Minuten im Jahr 2005. Zwar ist die "Unterbrecherwerbung" bei Shows und Filmen nicht unbedingt sehr beliebt - die Kritik bezieht sich aber in den seltensten Fällen auf den Inhalt der dann gezeigten Spots. (Ende) Aussender: pressetext.deutschland Redakteur: Frank-Michael Rall email: rall@xxxxxxxxxxxxxx Tel. +49-160-368 4262 -- ----------------------------------------------------------------------- Diese Mail wurde ueber die A-DX Mailing-Liste gesendet. Admin: Christoph Ratzer, OE2CRM http://www.ratzer.at ----------------------------------------------------------------------- Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist gestattet, jede kommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX Listenbetreibers.
- Prev by Date: [A-DX] STIMME KOREAS, Pyongyang, beginnt ab 06.11.2006 mit Wintersendeplan B06
- Next by Date: [A-DX] (Pressetext) TV-Sender France 24
- Previous by thread: [A-DX] STIMME KOREAS, Pyongyang, beginnt ab 06.11.2006 mit Wintersendeplan B06
- Next by thread: [A-DX] (Pressetext) TV-Sender France 24
- Index(es):