RE: [A-DX] DRM-Praxis

  • Subject: RE: [A-DX] DRM-Praxis
  • From: "dg5me" <dg5me@xxxxxx>
  • Date: Fri, 3 Nov 2006 19:15:45 +0100

Die Begrüßungsfloskeln lasse ich mal weg :-)

> So gesehen ist mir der DRM Betrieb auch lieber.

Eigentlich ist es Energieverschwendung, aber es sichert ein paar Arbeitsplätze.
Man kann nur hoffen, dass er zumindest nicht abgerissen wird, sodass man im Katastrophenfall
evtl. noch darauf zurückgreifen kann.
Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe sagt dazu nämlich ganz klar:

Zitat Start...

Radio - eine wichtige Informationsquelle
Eine großflächige Katastrophe - wie z.B. Hochwasser - kann dazu führen, dass Teile der Bevölkerung von der Außenwelt abgeschnitten
werden. Nur über Rundfunk können dann lebenswichtige Informationen die Hilfebedürftigen erreichen.
Tipps für die Vorratshaltung:

Sie benötigen ein Rundfunkgerät mit UKW und Mittelwelle, das auch für Batteriebetrieb geeignet ist.

Zitat Ende...
Jetzt ist natürlich die Sache, was für ein Radio das sein soll.
DRM, DAB, DVB-T, Analog oder was kauft man da am besten?
Außerdem ist Mittelwelle natürlich nicht Kurzwelle.
Kennt jemand vielleicht den genaueren Gesetzestext oder eine Quellenangabe?

Viele Grüße
Mathias