[A-DX] DRM und (kein?) Ende

Hallo Liste,

Als Neuling im DX-Hobby, möchte ich auch einen Beitrag zur DRM Diskussion einbringen. Meiner Einer experimentiert schon ein Weilchen mit DRM. Nun kenne ich leider den Morphy Richards Empfänger nicht. Wo ich anfing mich für das Thema zu interessieren, war kein kommerzieller Empfänger am Markt vertreten. So rüstete ich meinen Yaesu FRG 8800 mit dem ZF Mischer von Sat Schneider nach, um so mal rein hören zu können, was es da so gibt. Schnell musste ich feststellen, das die Qualität bei guten Empfangsbedingungen überzeugt, aber sobald es etwas schlechter wird, die Aussetzer einem total auf die Nerven gehnen. Um Aussetzer zu produzieren, reicht schon ein Trabant, der durchs Dorf fährt. Wechselt man dann von digital auf analog, stört das DRM Signal einfach nur noch, wen es sich in der Nachbarschaft der zu empfangenden Station befindet.

Das bis bis jetzt nur wenige "fertigen" Empfänger für DRM zu kaufen gibt sehe ich das mehr als großen Feldversuch. Ich glaube kaum, das der "normale" Radiohörer seinen Empfänger umbaut und dann auch noch denn PC ins Wohnzimmer schleppt um die ganze Sache zu verdrahten. Meiner Meinung nach steht und fällt ein neues Übertragungsverfahren egal ob DRM, DAB, DVB-T und was es noch so alles geben wird, mit der Verfügbarkeit von praxistauglichen und bezahlbaren Endgeräten!

Liebe Grüße

Karsten