Re: [A-DX] Antenneneingang

Wolfgang Schimmel schrieb:
> Hallo KW-Freunde,
>
> danke Euch allen fuer Eure Beitraege zum Thema "Antenneneingang". Besonders
> danke ich Juergen Martens, der einen Yacht Boy 80 ausgemessen hat.
> Ich werde nun aus den Schaltplaenen einen hochohmigen PRE auswaehlen und die
> Bauteile bestellen.

Hallo Wolfgang,

zu Deinen Bemuehungen zur Optimierung der Empfangsenlage
eine kurze Anmerkung:

> Mein KW-Hobby besteht darin, dass ich erst einmal meine Antenne optimiere
> und ueber einen PRE an den RX anpasse, bevor ich in teuere RX-Geraete
> investiere. Na ja, kommt vielleicht danach.

Die Antenne sollte auch zum Empfaenger passen!
Bei einem Reiseempfaenger, wie dem YB 80, waere eine grosse passive Antenne
oder eine teure Aktivantenne aus dem R&S-Angebot reichlich deplatziert.
Das gilt umgekehrt fuer einen HF-1000, der mit ein paar Metern Draht im
Zimmer gespannt betrieben wird.
Uebrigens kann man mit einem PRE(selector) einen Empfaenger nicht anpassen.
Aufgabe eines Preselectors ist es, aus dem gesamtem HF-Spektrum einen
kleinen Teil (z.B. ein Rundfunkband) herauszufiltern.
Die Anpassung der Impedanzen von Antenne und Empfaenger erfolgt mit einem
Anpassgeraet.
Beide Begriffe werden halt gerne durcheineindergewuerfelt...
Letztlich ist es egal, mit was fuer einem Vorschaltgeraet das Grosssignal-
gebrodel verschwindet und der Empfang dadurch besser wird.
Wollte es aber trotzdem wieder einmal in Erinnerung bringen, da in den
letzten Tagen wieder mal reichlich theoretisch ueber Eingangsimpedanzen,
(teuren) Preselectoren und deren Bedeutung herumdiskutiert wurde.

> Kleine Anmerkung:
> Das KW-Hobby hat etwas mit Fernweh zu tun, so wie Reisen auch. Es gibt Leute
> die reisen nach Rom mit einem Flugzeug und steigen in einem Luxushotel ab.
> Andere sind froh, wenn sie mit dem Fahrrad die Alpen ueberqueren und bis
> Mailand kommen. Wer hat den hoeheren Genuss ? Ich denke mein YB80 ist im
> KW-Sinne so etwas wie ein Fahrrad.

Wenn ich mit dem Fahrrad mehrere Tage unterwegs bin, nehme ich keine
Klamotten fuer ein Luxushotel mit, schon aus Platz- und Gewichtsgruenden.
Dies analog zum Thema: "welche Antenne fuer welchen Empfaenger".

Noch eine schoene (Empfangs-) Woche wuenscht

Juergen Martens