Re: [A-DX] Mittelwelle 1575

  • Subject: Re: [A-DX] Mittelwelle 1575
  • From: "Kai Ludwig" <KaiLudwig@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 4 Aug 2006 00:10:48 +0200

> In Stuttgart heute um 2040 UT war Burg 1575 kHz im Verhältnis 80:20
> über den Italienern, ungefähr gleich stark wie Dresden 1431. Dafür 1.5
> bis 2 Sekunden verzögert hinter dem Dresden Signal.

Was übrigens doch auf einen DRM-Modulator hindeuten könnte. Die
Verzögerung auf 177 kHz ist jedenfalls in etwa dieselbe.

> Müsste diesmal ein vertikales Signal aus Burg sein.
> Die weiland horizontale Dipolantenne aus DDR Zeiten setzte andere
> Massstäbe

Ja, kommt mir auch so vor. Zu schwach, zu viel Schwund ...

Gerade um Mitternacht, bei der Umschaltung von der Stimme Rußlands zu
Oldiestar (vor der noch eine Überblendung von RMR zum
Sodrushestwo-Programm zu hören war), war übrigens kurz der Träger weg.
Ich kann aber keine Anzeichen für eine Antennenumschaltung o.dgl. hören.

Die müssen übrigens heute tagsüber die Modulation leiser gedreht haben.
Oldiestar ist jetzt genauso leise wie vorher die Stimme Rußlands, daran
liegt es also nicht (zumal RMR eher viel zu laut ist).