[A-DX] Gleichstrom-Trafo ?

Hallo KW-Freunde,

ich bin gerade dabei mir einen Balun zu wickeln- 9 Windungen mit 3
verdrillten Lack-Drähten. Um herauszufinden welche Drahtenden zusammen
gehören, habe ich mit einem Ohm-Meter gemessen. Die nicht zusammengehörenden
Enden zeigen ca. 150 K-Ohm.
Diesen Effekt kann ich mir nicht erklären.
Eigentlich sollte ein Balun ein Ringkern-Trafo sein. D.h. nur wenn sich der
Strom ändert, dann induziert das Magnetfeld in den anderen Drähten einen
Strom, was einen Durchgang vortäuschen kann. Mein altes Multimeter gibt aber
zur Ohm-Messung nur Gleichstrom ab. Also dürfte nur ein Ende Durchgang
zeigen, die anderen nicht.
Gibt es hier einen Effekt, den ich noch nicht kenne oder habe ich den Lack
an den Drähten verletzt und einen Feinschluß ?
Letzteres möchte ich fast ausschließen, weil ich 2 mal 150 K-Ohm messe und
weil ich mir einen 2. Balun ganz vorsichtig gewickelt habe mit dem gleichen
Effekt.
Was meinen die Experten ?

73 Wolfgang S.