Fw: [A-DX] Frage: Erfahrung mit ADDX AT-2 Antennensystem

  • Subject: Fw: [A-DX] Frage: Erfahrung mit ADDX AT-2 Antennensystem
  • From: "Wolfgang Schimmel" <wolfgang.schimmel@xxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 12 Jul 2006 23:00:37 +0200

hallo Christian,

Von: "Christian Becker"
> Ich suche für die Reise eine leistungsfähige Antenne, die auch nicht allzu
> groß daherkommt.
>
> Vielleicht auch noch den einen oder anderen Tip für den Zweck Reise.
>
> Ach ja, als Empfänger verwende ich entweder unterwegs entweder einen Sony
> SW7600G oder einen Sony SW77.

Als KW-Neuling bin ich noch heftig dabei meine Antenne zu optimieren,
Literatur zusammenzutragen, zu experimentieren und natürlich auch die Tips
zu befolgen, die ich über diese "Liste" bekomme. Ich denke, zu Deiner
Reise-Antenne kann ich folgendes beitragen:

Von den "Schreibtisch-Antennen" wie z.B. die kürzlich gezeigte BAZ-Antenne
halte ich nichts. Meine Erfahrung hat mir gezeigt: "Raus mit dem
Antennendraht an die frische Luft". In 2 m Entfernung vom Haus ist der
Empfang um Klassen besser als im Haus. Da kann kaum eine Elektronik
mithalten, das ist halt HF-Physik.

Mit Deiner Aussage "nicht groß daherkommen" denke ich erst einmal an die
Verpackung im Koffer. Was man sich am Reiseort traut ist eine andere Sache.
Ich habe vor kurzem etwas aufgeschnappt, was mich zur "Angel-Antenne"
gebracht hat. Auf dem Flohmarkt habe ich einem Händler eine 4,5 m-Rute für
10 Euro abgehandelt. Diese lässt sich auf ca. 45 cm zusammenschieben. Eine
eingefädelte 0,5-Litze ist die eigentliche Antenne. In den letzten warnem
Sommernächten habe ich mich zwischen 19:00 und 21:00 MESZ in den Garten
gesetzt und mit meinem Grundig Yacht Boy ca. 250 Stationen zwischen S=2
(gerade noch verständlich) und S=6 (Brüller) aufgelistet.
Nun bleibt es Deiner Phantasie überlassen wie Du so eine "Angel-Antenne" aus
Deinem Hotellzimmer in die frische Luft hängst. Ich hab es einmal probiert.
keiner hat gemeckert. Mein Problem war nur, meine Befestigungstechnik war
noch nicht ausgereift und nach 2 Std. tat mir der Arm weh. Aber das ließe
sich auch verbessern.

Zwischen "Angel-Antenne" und RX habe ich einen ADDX-PRE-1 geschaltet. Damit
wurde der Empfang besser, nur was mich wunderte, weder das Schalten der
Spule, noch der Abgleich mit dem Dreh-Ko zeigten eine wesentliche Änderung.
Ich konnte meinen Eigenbau mit einem gekauften PRE-1 vergleichen. Das
Ergebnis war das gleiche. Meiner Ansicht nach, stimmt die Erdung noch nicht,
so dass der Einfach-Schwingkreis des PRE-1 nicht arbeiten kann. Bei meinen
Experimenten mit Antennen- und Kopfhörerbuchse kam ich nicht weiter. Jetz
hilft nur noch ein Blick in das Gerät.

Aus diesen Erkenntnissen empfehle ich Dir Christian, erst einmal zu
überlegen wie Du an Deinem Sony erdest, bevor Du an Aktivantennen oder
Antennen-Anpassgeräte denkst.

Für mich frage ich nochmals an die Runde: "Wie bekomme ich meinen Yacht Boy
80 auf, ohne Gewaltspuren zu hinterlassen" Ich möchte meine Garantie nicht
verlieren.

73 und viel Spaß beim Angeln im Wellen-Meer wünscht
Wolfgang S.