[A-DX] Re: [A-DX] Fernsehprogramme für Arabien

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] Fernsehprogramme für Arabien
  • From: "Dietrich Hommel" <Dietrich.Hommel@xxxxxx>
  • Date: Fri, 7 Jul 2006 21:57:52 +0200

----- Original Message -----
From: "Stephan Wick" <r.s.wick@xxxxxxxxxxxxx>
> Es geht vor allem um steigende Zahl westlicher Fernsehprogramme für den
> arabischen Raum. Wie zu Zeiten des Kalten Krieges soll propagandistisch
> Einfluß genommen werden: "Der Wettbewerb um dei Köpfe der Menschen sei
> nicht mehr mit Hörfunk, sondern nur mit Fernsehen zu gewinnen..."
> Die Amerikaner erreichen angeblich pro Woche 21 Millionen Leute mit
> ihrem Sender "Al Hurra" (passender Name...). Nächstes Jahr wollen die
> Amis 670 Millionen Dollar nur für arabisches Fernsehen ausgeben. Dieses
> Geld dürfen sich dann der Hurrasender und VOA teilen.

Hallo Stephan!
Mein Kommentar dazu: Ich begrüße die Initiativen der Amerikaner und anderer
westlicher Staaten. Die Menschen in den arabischen Ländern, im Grunde
genommen alles Diktaturen, hätten sonst nur ihre Landesprogramme mit den
zensierten Nachrichten. Ansonsten bestehen die Programme fast nur aus
arabischen Seifenopern, arabischer Volksmusik und Diskussionsrunden. Da ich
Hotbird sehen kann und dort Dutzende arabische TVs zu sehen sind, habe ich
mir im Laufe der Jahre ein Bild von der arabischen TV-Szene gemacht. Weshalb
gönnst Du den Menschen in den arabischen Ländern nicht auch Informationen
und Sendungen, die ihnen ihre eigenen Regierungen verweigern. Und weshalb
sollen die Araber nicht auch mit den Werten von Demokratie und
Meinungsfreiheit vertraut gemacht werden. Ich war dankbar, zu Zeiten der
DDR, TV- und Radioprogramme aus dem Westen empfangen zu können. Seien es nun
politische Sendungen von ARD und ZDF gewesen, die sich mit der DDR und der
kommunistischen Welt beschäftigt haben, oder die deutschen Programm der BBC,
die noch wesentlich mehr Infos als die ARD-Sender über politische Verbrechen
der sowjetischen und DDR-Führung veröffentlicht haben. Die TV- und
Radioprogramme aus der DDR waren zensiert und dazu noch langweilig.
Abweichende Meinungen wurden grundsätzlich nicht veröffentlicht. Es galt nur
die harte SED-Linie. Ohne ARD und ZDF wäre so mancher politischer Häftling
in Stasi-Gefängnissen ums Leben gekommen oder psychisch und physisch
zerstört worden. Durch die Veröffentlichung von Namen und die
Öffentlichmachung dieser Verbrechen der SED durch ARD, ZDF usw. konnte so
mancher Häftling freigekauft werden und es wurde ihm ein grausames Schicksal
erspart. Ich kann nur sagen: Die Entscheidung der USA und anderer westlicher
Staaten, TV- und Radiosender für die Menschen in den arabischen Ländern
einzurichten, kann ich nur unterstützen. Die FAZ ist nicht die Bibel und
versucht hier, den Lesern bestimmte Meinungen zu vermitteln. In diesem Fall
halte ich den Artikel der FAZ eher für Propaganda und nicht die VOA und Al
Hurra.
Dietrich