Re: [A-DX] worldspace + autoempfang

  • Subject: Re: [A-DX] worldspace + autoempfang
  • From: "Mathias Grallert" <m.grallert@xxxxxxx>
  • Date: Sun, 21 May 2006 22:22:05 +0200

Als die Programme vor paar Jahren noch FTA waren, hatte ich die
gleiche Antenne erworben.

Am 21. Mai 2006 um 14:29 schrieb Name gelöscht:

> [...]
> ausrichten, um überhaupt Empfang zu haben.
>
> In der Äquatorregion sieht das anders aus. Dort kannst Du Dir eine
> Patchantenne mit Magnetfuß aufs Autodach pappen und hast dann
> Empfang. Da Venlo aber nicht in der Nähe von Abidjan, Accra, Lagos,
> Douala, Kinshasa oder Libreville liegt, wird das hier nicht
> funktionieren. Allein die Tatsache, daß das Signal hier nicht
> senkrecht von oben, sondern kurz über dem Horizont aus Richtung Süden
> kommt, macht Empfang im fahrenden Auto unmöglich. Jedes Gebäude,
> jeder Wald in Richtung Süden läßt das Signal verschwinden, falls es

Während einiger Fahrten durch DL hatte ich die Antenne mit meinem Hitachi
getestet und war (bin) mit den Ergebnissen verhältnismäßig zufrieden.
Aussetzer gibt es nur in Städten, unter Brücken, neben großen Trucks auf
der Autobahn und natürlich im Wald ;-) Dann reißt das Signal ab, kommt aber
wieder, abhängig von der Stärke des Transponders. Hier im Erzgebirge macht
das mobile Hören wenig Sinn, obwohl die Elevation bei 31° liegt. Also nur
was für längere Autobahnfahrten auf dem flachen Land...

In der Bedienungsanweisung wird fälschlicherweise ausgeführt, daß die
TravelStar nur auf einem metallischen Untergrund (Autodach) funktionieren
würde - falls mal Ersatz notwendig sein sollte, einfach auf 170° richten.
Das Ganze geht auch ohne Verluste durch doppelt verglaste Velux-Dachfenster
mit 30 cm Schnee.

Ein empfangsbedingtes Umschalten des Hitachi ist nicht möglich.

73 Mathias