Re: [A-DX] "DX-Grundaustattung"

  • Subject: Re: [A-DX] "DX-Grundaustattung"
  • From: Christoph Ratzer <dx@xxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 9 May 2006 21:32:11 +0200

Guten Abend,

na, dann wisst ihr ja alle schon genauestens was es neues in Salzburg gibt...

Ich sehe die ganze Gschichte der "DX-Grundausstattung" von zwei Seiten: Einmal von der Seite des DXers und einmal von der Seite des Liebhabers von KW-Empfängers. Grundsätzlich wird niemand auch nur mehr als maximal zwei Empfänger benötigen um dem Hobby ernsthaft nachzugehen, also halte ich persönliche Auflistungen von Empfängern auch für entbehrlich, andererseits gibt es doch grosse Unterschiede in den Empfangsleistungen.

So wie ich ich nicht mit einem Degen xyz versuchen werde Grönland vernünftig zu empfangen, so wird man zum Empfang der Stimme Indonesiens (die heute abend auf 15150 wieder ausgezeichnet spielt) nicht unbedingt einen Telefunken E1800 brauchen.

Natürlich kann man mit dem E1800 oder einem Rohde&Schwarz Signale besser aus dem Wellenmeer herausfischen, Stichwort hier auch Grosssignalverhalten, aber auch mit einem Empfänger in der Klasse eines Yaesu FRG oder den bekannten Geräten von Icom oder Kenwood lassen sich mit wenigen Metern Draht tolle Signale aus den Empfängern holen. Ein guter Salzburger Funkfreund hat zB vor vielen Jahren hauptsächlich mit seinem Grundig Satellit 2100 weit über 330 Amateurfunk-Länder als SWL bestätigt bekommen, zu Zeiten als ein DX- Cluster noch unbekannt war.

Mir macht mein "alter-neuer" Kenwood R-1000 viel mehr Spass wie manch wesentlich aufwendiger Empfänger, besonders seit Jürgen Martens diesen in seinen fachkundigen Händen zum "Revitalisieren" hatte. Auch wenn der R-1000 nur zwei Bandbreiten in AM hat, so lassen sich damit auch nicht so viel weniger Stationen als am neuen Watkins hören. Das neuere Empfänger flexibler sind, darüber brauchen wir auch nicht weiter sprechen und das die Zukunft den SDR-Radios gehört ("Software definiert") dürfte auch klar sein.

Zum aktuellen Kandidaten hier: Der Watkins Johnson HF-1000A ist einer der besten digitalen Empfänger die es (halbwegs bezahlbar) gibt, und daran hat sich auch in den letzten Jahren nichts geändert. Ich hatte ja einen der ersten HF-1000 in Europa am Empfängertisch, meine Bemerkungen dazu auf http://www.ratzer.at/rx_hf1000.php und war vom gesamten Gerät so überzeugt das ich mir zur HAM-Radio 1994 einen HF-1000 gekauft hatte. Dieser war auch mit dem in Europa fast zwingend notwendigen Preselektor ausgestattet und hatte nur einige kleine Schwächen, die hauptsächlich durch Abschirmungsprobleme an diversen Ausgängen zu bemerken waren. Insgesamt aber eine grandiose Empfangs"maschine", die ich 1999 aus beruflichen Gründen verkauft hatte, die eigene Firma beanspruchte mich zu 100%. Nein, zu 99%, weil die Liste sollte ja auch geboren werden...

In den letzten Jahren sammelten sich viele andere hochwertige Geräte hier an, manche verschwanden auch wieder - auch wenn es bekannte Namen waren - aber der Wunsch einen Watkins Johnson HF-1000, allerdings unbedingt in der "A" Version und dazu noch frisch aus der Kiste und nicht aus Hand vieler Vorbesitzer, diesen Wunsch wollte ich mir dann doch noch erfüllen. Und so hat es zufälligerweise zusammengepasst und der WJ HF-1000A inklusive Preselektor steht nagelneu hier in der guten Stube.

Das war auch der Grund warum ich vor Wochen meinen Ten-Tec RX340 hier in der Liste zum Verkauf angeboten habe.

Über Empfangsleistungen des HF-1000A und Vergleiche mit anderen Radios hier berichte ich dann ein anderes Mal.

73 Christoph

--
www.a-dx.at