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[A-DX] Suchmaschine durchsucht Radio- und TV


  • Subject: [A-DX] Suchmaschine durchsucht Radio- und TV
  • From: Wolf Harranth <harranth@xxxxxxxx>
  • Date: Tue, 10 Jan 2006 11:44:16 +0100

Weitergeleitet mit dem freundlichen Vorschlag, dass jene, die häufig
Pressemeldungen in die Liste posten, auf korrekte Quellenangaben achten.

Datum: Tue, 10 Jan 2006 06:11:00 +0100 (CET)
Von: pressetext.monitor (pte) <system@xxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
Rückantwort: redaktion@xxxxxxxxxxxxx
http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=060110003

   pte060110003, pte.monitor: internet, radio
   Medien/Kommunikation, Produkte/Innovationen

   Audio-Clipping: Suchmaschine durchsucht Radio- und Fernsehbeiträge
   Tool zur Medienbeobachtung übersetzt Sprache in Texte

Wismar (pte/10.01.2006/06:10) - Mit Audio-Clipping
http://www.audioclipping.de hat die Wismarer Firma Com Vision
http://www.comvision.tv eine neuartige Suchmaschine gestartet, die
Radio-   und Fernsehbeiträge nach Schlagworten durchsuchen kann.
Ermöglicht wird dies durch eine Spracherkennungssoftware, die
Gesprochenes in Texte umwandelt. Die vergangenen 24 Stunden von
deutschen Sendern werden von der Suchmaschine beobachtet. Derzeit ist
die Software in der Beta-Version kostenlos zu testen.

Zur Umwandelung von Sprache in Text nutzt das Unternehmen Technik der
US-Firma Nuance. Dieser Erkenner teilt die Sprache in kleine
Lauteinheiten, so genannte Phone und Phoneme, die aneinandergereiht ein
  Wort ergeben. Ein Sprachmodell ordnet diese Einheiten zu einem
sinnvollen Text zusammen. Dazu wird die Wahrscheinlichkeit errechnet,
wann ein Phonem typischerweise auf ein anderes folgt. "Dies ist pure
Mathematik und erfordert deshalb auch enorme Rechenleistung. Dabei haben
wir mit Unisys einen guten Partner gefunden", erklärt Dietmar Kneidl von
Com Vision im pressetext-Gespräch.

Audio-Clipping versteht sich als Monitoring-Instrument, das Aufschluss
 über das aktuelle Marktgeschehen wiedergeben soll. Die Trefferliste
liefert dabei exakte Angaben zu Datum, Uhrzeit, Sender und Sendung der
 genannten Begriffe und stellt kurze Hörbeispiele zu jedem Treffer zur
  Verfügung. Eingesetzt werden soll die Technologie für die
Medienbeobachtung. "Ziel von Audio-Clipping ist es, multimediale Inhalte
  für Suchabfragen greifbar zu machen", erklärte Kneidl. Für die
kostenpflichtige Profisuche sind 70,50 Euro pro Monat und Suchbegriff zu
  bezahlen. Derzeit werden dabei 16 deutsche öffentlich-rechtliche
Radiosender durchsucht, darunter Antenne Brandenburg, Bayern1, Bremen1,
  NDR Info, SWR 3 und WDR Eins Live. "Der Vorteil unserer
Dienstleistung   gegenüber anderen Medienbeobachtern ist, dass wir auch
in der   Vergangenheit suchen können, da die Daten ein Jahr gespeichert
werden",   meinte Kneidl.

Von der Idee für Audio-Clipping bis zur Marktreife benötigte das
Unternehmen zwei Jahre. Am Ende der Entwicklung wollen die Programmierer
  eine Art Audio-Google bieten, das Podcasts, Internet-Sendungen und
Streams in die Suche mit einbezieht. Mittelfristiges Ziel ist es in
einem halben Jahr die Anzahl der durchsuchten Sender zu verdoppeln.
"Dabei sind wir flexibel und können uns an den Wünschen unserer Kunden
orientieren", so Kneidl abschließend gegenüber pressetext. (Ende)

   Aussender: pressetext.austria
   Redakteur: Andreas List
   email: list@xxxxxxxxxxxxxx
   Tel. ++43-1-81140-313

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Wolf Harranth
Dokumentationsarchiv Funk
(Internationales Kuratorium QSL COLLECTION)
ORF/QSL, Argentinierstr. 30A, A-1040 Wien
Fon +43-1-501 01-16071 / Fax +43-1-501 01-516071
office@xxxxxx - office@xxxxxxxxxxxx
www.qsl.at - www.audiopool.at





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