Re: [A-DX] Good bye Radio-Kurier, war: DRM

  • Subject: Re: [A-DX] Good bye Radio-Kurier, war: DRM
  • From: Willi Passmann <dj6jz@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 04 Sep 2005 23:53:12 +0200

Christoph Ratzer schrieb:

Hallo Willi,

gell so kanns gehen. Ich hatte Di oder Mi mit Michael telefoniert (er rief an) und ihn dringend ans Herz gelegt doch endlich als ADDX irgendwas zu Deinen Mails auch via A-DX zu sagen, aussitzen sei wohl die schlechteste Möglichkeit.

Aber gut, anscheinend wollte er ja nicht, das ist dann auch sein Problem. Mehr als darauf hinweisen kann ich auch nicht.

Deine Stellungnahme an Michael war exzellent, das hatte Stil und Souveränität, klare Argumente und nachvollziehbare Fakten. Ich verstehe nicht warum man sich hier selbst so in die Ecke manövriert hatte.

Aber zum Thema DRM ist sowieso alles gesagt, wenn ich mir diese Peinlichkeiten auf der IFA ansehe - Medienecho wenn man die bekannten Webangebote der IFA Berichte durchsieht: Null.

Hast Du für S&F einen schriftlichen Vertrag oder mündlich?

Hallo Christoph,

danke für Deine Zeilen. Die haben gut getan. Schließlich hing ja auch mein Herz mit drin in dieser Arbeit.

Es gibt keinen schriftlichen Vertrag. Ich sehe allerdings kein Problem darin. Ich habe an drei Ausgaben mitgearbeitet, so dass eine regelmäßige Tätigkeit im Rahmen eines Dienstvertrages nachweisbar ist. Und Michaels über die jeweiligen Mailinglisten der S&F bzw. R.-Kurier-Redakteure verbreitete Beendigung der Zusammenarbeit mit mir setzt ja voraus, dass vorher entsprechende Vereinbarungen bestanden.

Zudem ist die Kündigung eines Dienstvertrages nur über ein handschriftlich unterschriebenes Dokument möglich. Ein solches habe ich bislang nicht erhalten.

Mit meiner "Stellungnahme an Michael" meintest Du meine Antwort auf die Kündigung, via ADDX Redaktionsmailingliste? Ich frage deshalb, weil Michael mich aus dieser Liste entfernt hat, und ich so nicht weiß, ob meine Mail den Empfängerkreis erreicht hat. Könnte ja sein, dass die Adresse dieser Liste gleich mitgeändert wurde...

Ansonsten habe ich den Verdacht, dass Michael seine Absicht, das DRM Konsortium aus der Liste der Empfänger zu entfernen, wahrgemacht hat - siehe heutige Mail von Erik Kugland:

KOPIE
Hallo Willi,

Uwe hat mir auf meine Bitte hin, die Briefe des ADDX-Vorstands an ITU
und HFCC per Mail zukommen lassen. Am Text habe ich nichts auszusetzen.
Ich habe mich nur gewundert, dass kein Brief ans DRM-Konsortium selbst
dabei gewesen ist. Weißt Du, ob auch ein Appell an das DRM-Konsortium
geschickt worden ist?

Erik
/KOPIE

Das wäre eine vorsätzliche Missachtung eines MV Beschlusses. Wenn ich mein Wissen an Erik weitergebe, könnte das das Ende der ADDX sein. Ich halte Michael zwar inzwischen für untragbar, aber Ersatz sehe ich nicht (nein, auch ich stehe nicht zur Verfügung!!) Was soll ich tun? :-(

Gruß,
Willi