[A-DX] Tonumfang

Einen schönen Tag in die Runde ? und ein kleines Wort noch zu Mitschnitten,
soweit es den Tonumfang angeht:

Wenn es die Störungen zulassen, versuche ich immer, soviel Signal wie
möglich mitzubekommen. Was die Bässe angeht, so ist das meistens kein
Problem. Beim Synchrondetektor sind sie schon aus technischen Gründen
komplett mit von der Partie, da ich hier ja den Träger im Blick des Filter
haben muss. Und bei ECSS ist das (fast) immer der Fall & nützlich.

Beim Anblick der Modulationsseitenbänder stellt man dann fast immer fest,
dass bei den meisten Sendern die Tiefen beschnitten sind. Zumindest soweit,
dass man vom 50- oder 60-Hz-Netzbrummen nur die höheren Harmonischen
mitbekommt.

Die Höhen jedoch schwingen sich oftmals recht weit hinaus. Auch hier hilft
ein Blick auf das Spektrum um zu sehen, wo denn die die Spitzen enden.
Störsituation vorausgesetzt, ziehe ich dann die Filter ebenfalls
entsprechend weit auf ? notfalls eben asymmetrisch, da man mit wenigstens
einem Seitenband oft schon wieder sich den benachbarten Träger einfängt,
selbst wenn dessen Seitenbänder zu schwach zum Stören sind (den 5-kHz-Pfiff
aber hört man garantiert!).

Was passiert nun mit der Wiedergabe? Zum einen erfasst sie so den vollen
abgestrahlten Tonumfang. Zum andern klingt sie für schmalbandkonditionierte
Ohren ungewohnt. Und auch ich mußte mich erst an diese ?Neue Luftigkeit?
gewöhnen. Der Signal-/Rauschabstand sinkt natürlich durch die größere
Bandbreite um einige dB. Dünne Signale also, die vor allem Sprache
übertragen, profitieren nicht unbedingt. Sobald die Sprache jedoch Zisch-
und Reibelaute enthält, ist man unter Umständen da doch wieder im Vorteil.

Wie in der Fotografie das RAW-Bild, kann man eine optimal-breitbandige
Aufnahme nun natürlich den eigenen Vorlieben anpassen. Diese
?Interpretation? läuft oftmals auf Beschneidung der Höhen und Betonung der
Bässe hinaus. Nicht so, als ob fahrende Lautsprecher neben einem an der
Ampel halten, aber es klingt schon satt & voll. Bei Weinen ist es ähnlich.
Herr Parker vergibt seine Punkte nach dem, was ich für einen eher
rustikal-gefälligen Geschmack halte. Allerdings hat er damit mehr Erfolg als
ich mit meiner Ansicht ?

73 Nils, DK8OK
Empfänger: Perseus & SDR-14
Antenne: 42 m lange Windom, ca. 8 m hoch & DX-One
Ort: Burgdorf, bei Hannover