[A-DX] Perseus VLF

  • Subject: [A-DX] Perseus VLF
  • From: "Dr. Matthias Zwoch" <zwoch@xxxxxx>
  • Date: Mon, 10 Dec 2007 21:14:11 +0100

Ein kurzer ad-hoc Test mit der MiniWhip und dem Perseus ergab:

Die russischen RTTYs auf 18.1, 20.5 sowie Skelton auf 22.1 und Saterland
auf 23.4 kommen alle zwischen S8 und S9+10. Somit sollte auch SAQ gehen.
Und was mich zum Grübeln bringt: auf dem SDR-IQ geht es heute auch
störungsfrei.
Für das Dekodieren von Signalen und für Spektrogramm Anwendungen bringt
Martins Vorschlag "Virtual Audio Cable" leider nichts. Das Problem ist,
dass nur eine Soundkarte die Standardsoundkarte sein kann, auf die sich
dann Decoder und Perseus gemeinsam stürzen. Bei SpectraVue oder Dream
ist das clever gelöst. Diese Programme bieten alle vorhandenen physischen und virtuellen Soundkarten als Quelle / Ausgabemedium an. Ich hab 2 Soundkarten gesteckt und damit können Decoder / Spektrogramme parallel zu SpectraVue laufen. Kann jemand beim Perseus schon Erfolg mit DREAM vermelden? Obwohl der Perseus sehr friedlich mit dem Hardwareressourcen umgeht (15% CPU) bringt das parallel laufende DREAM bei mir die perseus.exe zum einfrieren. Ansonsten läuft sie nahezu klaglos stabil.

73 de Matthias