Re: [A-DX] Schirmwirkung Koaxkabel -- ernst, hat nix mit Strahlungsphobie zu tun

  • Subject: Re: [A-DX] Schirmwirkung Koaxkabel -- ernst, hat nix mit Strahlungsphobie zu tun
  • From: Albert Kosnopfel <albert.kosnopfel@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 9 Dec 2007 11:23:45 +0100

Schönen Sonntagmorgen allseits,

Karsten Simon schrieb am 09.12.2007:

>Ich habe folgendes mit einem 20 m Stück Satkabel (meine
>Installationslänge)
>probiert:
>eine Seite an Rx angeschlossen, andere Seite kurzgeschlossen. ...
>Wieder höre ich die PC Störungen

Jetzt wollte ich es doch wissen, warum ich keine Probleme auf diesem
Gebiet habe.

Testanordnung: 10m RG-58 aus der Bastelkiste, kein Aufdruck darauf,
also ist es nicht sicher, ob es die MIL-Spezifikationen erfüllt. Das
Kabel hat aber ein solides Kupfergeflecht als Schirm.

PL-Stecker am einen Ende, BNC-Stecker am anderen, beide geschraubt
und nicht gecrimpt.

Kabel ganz ausgerollt und quer durch die Wohnung gelegt:
Computer, Laptop, Router, Leuchtstofflampen, Festplattenrecorder mit
Schaltnetzteil und Röhrenfernseher: alles an.

Kabel mit geschirmten 50-Ohm Abschlusswiderstand versehen und um das
Computergehäuse (allseits Metall) herumgewickelt.

Resultat: Ich kann SDR Mühlacker erahnen (576kHz, mit Antenne
S=9+30dB). Ich höre ORF 6155kHz mit S=1 (mit Antenne S=9+40dB und
darüber). Andere Stationen, Computerstörungen oder sonst irgendwelche
Einstrahlungen habe ich von 10kHz bis 31 MHz keine. (RX: ICOM IC-R71)

Wie ich an anderer Stelle schon gesagt habe: Ich habe hier durchaus
Abstrahlungen aus diversen Geräten. Die kommen aber über die Antennen
herein, weil ich mir keine sehr hohen Masten leisten kann.

Fazit: störende Geräte entsorgen ;-)

73, Albert