[A-DX] SDR Visionen

  • Subject: [A-DX] SDR Visionen
  • From: "Karsten Simon" <karstenpg.simon@xxxxxx>
  • Date: Tue, 27 Nov 2007 22:04:58 +0100

Längst senden alle Kurzwellenstationen in DRM. Der SDR überträgt 24 h/Tag
einen x MHz breiten Ausschnitt des nach Bakenscan automatisch gewählten
Kurzwellenbandes über einen schnellen Parallelbus direkt auf die Festplatte
des angeschlossenen Multiprozessor PC. Parallel dazu ermittelt dessen
Software ID und Lesbarkeit der empfangenen Sendungen. Über die ID wird aus
einer Datenbank die Emailadresse der Station zugeordnet und an den Station
Manager ein RR mit angehängter .wav Datei verschickt. Allenfalls nicht
eindeutige oder nicht zuzuordnende Stationen werden auf einem Fehlerlog zur
manuellen Nachbearbeitung ausgegeben.
Dem RR ist ein hübsches Foto unseres DXers beigefügt, auf dem er mit
Kopfhörer vor einem richtigen Radio angestrengt lauschend zu sehen ist.
Seine snail und email Briefkästen quellen mit QSL über.

Ich behalte mein Dampfradio (51S1) und meinen Dinosaurier (EK 56/4,
Nixie-Frequenzanzeige) und werde sie ggfalls vererben. Spätestens diese
Generation wird dann den Charme der alten analogen Technik wieder entdecken
und über einen weltweiten Hilfsfonds analoge Kurzwellenstationen entmotten
und finanzieren. Bei Schallplatten erleben wir diese Renaissance gerade.

Gut DX wünscht Karsten.