RE: [A-DX] ORF Kurzwelle wackelt

  • Subject: RE: [A-DX] ORF Kurzwelle wackelt
  • From: "Markus Weidner" <markus@xxxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 8 Nov 2007 22:46:01 +0100

> Nur was da die Truppe von Dr. S. geboten hatte, das war halt nix, gar
> nix.

Ich weiß nicht, was hätte der OM denn noch machen sollen mit seiner Truppe?
Er hat die Technik entwickelt/entwickeln lassen und dafür gesorgt, dass es
auch ein gewisses Programmangebot gibt. Wer nicht mitgespielt hat und
mitspielt ist die Industrie. Die namhaften Hersteller haben halt
verständlicherweise keine Lust, nach DAB, D2-MAC, WorldSpace, ... hab ich
noch was vergessen (?) schon wieder mindestens siebenstellige Summen zu
versenken.

So hart das jetzt klingt: Die Zeit der Kurzwelle ist unaufhaltsam vorbei -
abgesehen von Spezialanwendungen, Kriesengebieten und ähnlichen
Sonderfällen. Vor zehn Jahren haben wir uns noch an die Tropenband-Länder
geklammert, die ja niemals das Geld haben, auf UKW umzustellen. Anker
Petersen führt genau Buch darüber, wie viele Stationen auch dort die Segel
gestrichen haben und zur Welle der Freude gewechselt sind.

Ich durfte selbst erleben, dass zum Beispiel in Südwestafrika die Kurzwelle
wirklich kein Mensch mehr braucht. Die NBC hat im hintersten Kuhkaff eine
UKW-Funzel - genau wie die öffentlich-rechtlichen/staatlichen Sender in
Europa auch. Bleiben also die Hörer auf den Farmen. Dort hat man heute
Sat-Empfang und zieht sicher HiFi-Stereo dem fadenden AM-Sound vor. Wer also
soll dort heute noch die Kurzwelle hören?

Bleiben wieder nur wir DXer - aber nur für uns paar Leute zu senden, das ist
des Guten dann doch etwas zu viel, leider... Traurig stimmt mich das schon,
auch wenn ich höre, dass die Zahl der Hobbyfreunde ja auch immer kleiner
wird. Wolf schrieb ja u.a., dass selbst die Zahl der QSL-Anfragen rapide
zurückgeht. Das spricht doch Bände.

Ich persönlich finde das Radiohobby heute mindestens ebenso interessant wie
in den 80er Jahren. Durch das Internet habe ich eine Programmvielfalt zur
Verfügung, die ich auf anderen Wegen niemals auch nur annähernd gehabt
hätte. Klar, DX im klassischen Sinn ist das nicht mehr. Dafür kann man aber
dem Programm von La Vox del Beispielistan nun auch mal über einen längeren
Zeitraum in Ruhe zuhören, die lokale Musik und die Jingles in Stereo
genießen, statt angestrengt hinter dem Kopfhörer zu versuchen, aus dem
Grasnarben-Signal noch irgendwas herauszuhören.

Ich finde, beides hat seinen Reiz. DX ist ganz sicher nicht mehr DX und mit
der alten Kurzwelle wird es leider immer weniger werden. Aber das Radiohobby
ist mindestens genauso lebendig wie vor zehn oder 20 Jahren - zumindest geht
es mir so.

Und damit gebe ich zurück in die angeschlossenen Funkhäuser,

Markus Weidner
Im Ziegelacker 20 - D-63599 Biebergemünd
Telefon: 06050-901505 - mobil: 0171-5300078
Fax: 0700-36333333 - eMail: mail@xxxxxxxxxxxxxxxx