Re: [A-DX] Zwei Seelen

  • Subject: Re: [A-DX] Zwei Seelen
  • From: Juergen Fenn <juergen.fenn@xxxxxx>
  • Date: Thu, 01 Nov 2007 20:12:53 +0100

Gerhard Hübner <gerhard.huebner@xxxxxxxxxx> writes:

> [...]

> mit ihren Betriebssystemen sich nicht mehr verstehen. Werde ich mit
> jedem neuen PC gezwungen auch ein neues passendes Radio zu erwerben?
> Oder laufen bei Euch alle Programme,  die Ihr unter Windows 98 gekauft
> habt auch unter Vista? Von DOS ganz zu schweigen. Und was ist z.B. mit
> seriellen Ports und USB/ FireWire, am RX und PC?
>
> Ich kann mich jedenfalls nicht dazu aufraffen mir "heute" einen
> Vista-PC anzuschaffen, weil ich den Aufwand nicht betreiben
> will, alle Programme, die mir das Hobby verschönen, neu zu
> installieren, zu testen, zu konfigurieren und ggf. neu zu

Das Thema wurde vor kurzem schon einmal auf dieser Liste
diskutiert. Die Antwort ist relativ einfach: Wenn der Gemeinde diese
Gesichtspunkte wichtig genug sind, wird es genügend Leute geben, die
Lösungen auf der Grundlage Freier Software und offener Standards
erstellen, mit denen man dann von proprietären Plattformen,
Herstellern und Formaten unabhängig ist. Es dürfte ja genügend
technisch kompetente Funkamateure/DXer geben, oder? Für Funkamateure
gibt es ja schon Pakete, die unter *ix laufen. Falls nicht, falls die
DXer also im Gegenteil technische Neuerungen eher konsumieren, als sie
sich selbst zu eigen zu machen und neu zu entwickeln und untereinander
zu verteilen -- ja, dann wird es so kommen, wie Du es beschreibst.

Man stelle sich nur einmal vor, wo wir heute wären, wenn wir die
Textverarbeitung Microsoft überlassen hätten, wenn es also Editoren
wie Emacs, vi usw. und LaTeX zum Textsatz nicht gäben...

> Ich stehe Neuerungen gewiss nicht ablehnend gegenüber, aber das Tempo,
> mit dem die Entwicklungen voran gehen,
> ist mir zu hoch. Um mitzuhalten fehlt mit der schnöde Mammon und,
> schlimmer, die Zeit.

Völlig richtig. Bei mir laufen ja auch noch ein Sony ICF 7600D und ein
Grundig Satellit 650 Pro. Wunderbare Geräte, alles, was ich mir
heutzutage neu kaufen könnte, wäre schlechter.

Jürgen.