[A-DX] Re: [A-DX] AW: [A-DX] AW: [A-DX] Perseus im Netz hören

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] AW: [A-DX] AW: [A-DX] Perseus im Netz hören
  • From: "Kai Ludwig" <KaiLudwig@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 25 Oct 2007 22:59:02 +0200

> Aber schon jetzt h?man sich "Teheran"
> oder "Nigeria" mal an. F?ie Transparenz und Verst?lichkeit dieser
> Signale spielen 10 oder sogar 20 dB niedrigerer Pegel keine Rolle. Da
> kann man beliebig vergleichen. Auch bei Singapur 6.150 kHz ist der
> limitierende Faktor nicht das Signal, sondern es sind Weitabselektion
> (& Flexibilit? der Filter sowie Rauschfaktor des Oszillators.

Rauschen ist ein gutes Stichwort. Ich fand nämlich gerade den
"Teheran"-Mitschnitt, bei dem es sich um eine Ausstrahlung aus Litauen
handelt, wenig überzeugend, weil das überall präsente Rauschen dort
besonders unangenehm auffällt. Bei so einem bombenstarken Signal (war es
doch, oder?) und so einer Riesenantenne sollte sich das doch eigentlich
so anhören, als lausche man dem Modmonitor am Sender. Tut es aber nicht.

Wobei ich noch sagen muß, daß ich so gut wie keine Erfahrungen mit
herkömmlichen Stationsempfängern habe. Angeblich sollen sich zumindest
manche von denen grauenhaft anhören. Wie gesagt, ich kann das nicht
beurteilen, sondern nur die Qualität der Hörbeispiele, und zwar ohne
Vorbelastung. Auch, was die schwächeren Signale betrifft, denn da ist es
in erster Linie die Abwesenheit eines lokalen Störteppichs, die
auffällt. Ich schiele in einem Dorf hier in der Nähe auch immer wieder
neidisch auf eine Langdrahtantenne, die über einem Hof baumelt. Wie
schön wäre es doch ...