Re: AW: AW: AW: [A-DX] Stimme Russlands - DRM aus Taldom

  • Subject: Re: AW: AW: AW: [A-DX] Stimme Russlands - DRM aus Taldom
  • From: Juergen Fenn <juergen.fenn@xxxxxx>
  • Date: Sat, 20 Oct 2007 01:11:31 +0200

"paul gager" <aon.912332257@xxxxxx> writes:

> Bei RTI- aus Taiwan [...]

> "Registrierte Hörerzahlen aus dem deutschsprachigen Raum-bzw. Kontakte;
> 4000"

Das sind wohl alle Adressen, die sie überhaupt in ihrer Datenbank
haben, einschließlich der Dateileichen und der Gelegenheitshörer, die
vielleicht zweimal pro Jahr einschalten oder die sich vor fünf Jahren
mal zu einer Postkarte hatten hinreißen lassen...

> Regelmäßige Hörerzuschriften an die deutschsprachige Redaktion im
> Monat, bei 200.

Scheint mir eher hochgegriffen.

Andererseits: Wieviele Funkamateure, die bestimmt auch gerne
"Programm" hören, und in Vereinen organisierte KW-Hörer gibt es denn
im deutschsprachigen Raum? Dazu müßte es doch recht genaue Angaben
geben. Wie hoch ist die Auflage des "Radio Kurier"? Steht die im Heft?
Ich finde dazu gerade nichts in der letzten Ausgabe... Das wäre doch
ein konkreter Anhalt für die potentielle Hörerschaft für KW-Sendungen
überhaupt.

> Und , BBC-WS Hörerzahlen sollen weit über 100 Millionen ww sein.

Vor allem in undemokratischen Staaten, vor allem außerhalb Europas.

> (Hörerzahlen,ob wahr oder unwahr ,schützen aber nicht vor dem
> Rotstift)

Wohl wahr.

Manche Sender höre ich nach mehrjähriger KW-Pause mittlerweile wieder
fast täglich, manche nur alle paar Wochen, die meisten nie.

Eben höre ich nebenbei die "Lange Nacht" auf DLR Kultur über die
Parkinson-Krankheit, im Kabelradio. So ein interessant und gut
produziertes Format wird es z.B. auf der VoR, von der heute auf der
Liste die Rede war, nie geben ("Die Stimme Rußlands setzt ihr Programm
fort!"). Das geringe Interesse für Sender auf KW hat schon seinen
Grund.

Auf Kurzwelle findet man kulturell anspruchsvolle Sendungen doch vor
allem auf Ö1 (also einem Inlandsdienst), aber auch noch bei der DW am
Sonntagabend (die Büchersendung ab 23.30 MESZ). Ansonsten:
Nachrichten, Nachrichten, Nachrichten... ans Absurde grenzende
politische Monologe etc.pp.

Jürgen.