[A-DX] Re: [A-DX] Deutschlandradio 6005

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] Deutschlandradio 6005
  • From: "Kai Ludwig" <KaiLudwig@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 06 Sep 2007 02:05:41 +0200

> Wohl zu wenige um den Sendebetrieb weiter und den notwendigen neuen
> Trafo zu finanzieren.

Das mit dem Sendebetrieb hatte man schon vor ungefähr zehn Jahren
geregelt, indem die 990 kHz von 300 auf nurmehr 100 kW gedimmt und damit
die Stromrechnung reduziert wurde, ohne gleich die Kurzwelle
dichtzumachen. Tödlich waren tatsächlich die Reparaturkosten von ca.
100.000 Euro.

> Aber sicher mehr als beim digitalen
> Übertragungsverfahren. Zum Thema DRM gab es ja auch einiges
> lehrreiche auf der IFA zu hören, aber da gibt es sicher kompetentere
> Informanten hier.

Die heute abend nun auch erstmal die Todesanzeige bzgl. 6005 kHz zu
verfassen hatten ...

Also, einige Punkte aus den Ausführungen von Peter Senger auf der IFA:

- Das Gerät von Sangean/Roberts ist vom Markt genommen worden,
Rückfragen zu den Gründen bitte direkt an Sangean richten [ich fand
offen gesagt andere Dinge interessanter, als mich deshalb am
Sangean-Stand herumzuschlagen, weshalb ich zu diesen Gründen auch nichts
weiter weiß].

- "Unsere lieben Freunde, die DXer" verfahren mit neuen Empfängern ganz
anders als normale Hörer, da werden sie in Testberichten regelrecht
auseinandergenommen, was eine Herangehensweise ist, "die uns so nicht
gefällt".

- Leider wurden vor zwei Jahren überoptimistische Vorhersagen zur
Verfügbarkeit von Empfängern gemacht, "für die ich in der Presse
persönlich angegriffen wurde"; diese damaligen Aussagen werden heute
bedauert.

- Man möge nicht mehr mit einer großangelegten Werbekampagne "eines
großen kommerziellen Veranstalters" rechnen, "das ist vorbei".

- Kanada hat sich für DRM entschieden, und es gibt Anzeichen dafür, daß
das in Mexiko auch geschehen wird. [Was praktisch heißt, daß die USA mit
ihrem HD-Mittelwellensystem gegen den Rest der Welt stehen.]

Das mit Indien und die Reaktion der DW, in großem Stil aus Trincomalee
loszulegen, ist wohl schon hinlänglich bekannt.

Ansonsten ging es in dieser Veranstaltung um das in Hannover betriebene
Projekt DRM+ für den UKW-Bereich (und ggf. auch Band III). "Hannover"
ist hier deshalb zu betonen, weil man anscheinend gleichzeitig in
Baden-Württemberg der Meinung ist, HD sei das Beste seit der Erfindung
des geschnittenen Brots. Der nächste kommt mit FM-Xtra; mal sehen, was
noch so alles für Säue durchs Dorf getrieben werden, vorbei an den
Sackgassenschildern ...

Gute Nacht.