[A-DX] Neues vom PERSEUS

Hallo zusammen,

gerne teile ich Euch immer die neuesten Infos zum PERSEUS-SDR hier in der
Liste mit, sobald ich etwas ganz neues habe:
Vorab die Bitte, z. Zt. die mailadresse sdr@xxxxxx für alle Infoanfragen zu
benutzten, da ich dann Unterlagen, Datenblatt, erste Fotos der
Microtelecom-Softwareoberfläche etc. direkt zusenden kann.

In den letzten Tagen (u. Wochen) vor und nach der HamRadio-Messe war die
Zeit sehr knapp, um alles, was wir uns bei SSB und ich mir als erstes
vorgenommen haben, umzusetzen. Als erste Maßnahme besuche ich wie Ihr wisst
bis ende des Jahres etliche Messen, wo ich PERSEUS (und WiNRADiO) natürlich
dann auch dabei habe. Die nächste Gelegenheit "uns" live zu sehen, besteht
auf der UKW-Tagung,Bensheim/Weinheim (siehe Termine im Radio-Kurier). Wir
rechnen mit einem PERSEUS-Wareneingang Mitte September.

Natürlich gehört eine aussagekräftige PERSEUS-Webseitenpräsentation, worin
zu allen Parametern, PC-Anforderungen, Leistungsdaten ausführlich Stellung
bezogen wird zum Standard. Die Umsetzung dazu läuft.
Unser lieber Mensch, der die Webseiten pflegt, heiratet diese Woche und so
verzögert sich der wichtige deutschsprachige Webauftritt zum PERSEUS etwas.

Es ist ja so, das im Paket des PERSEUS auch die Software Winrad mitgeliefert
wird, die einigen unter uns schon bekannt sein könnte. Diese Software ist
auch im Web auf der Seite von Alberto di Bene, I2PHD erhältlich und lässt
sich auch mit anderen Empfängern oder SDR-Projekten verwenden. Beim PERSEUS
wird jedoch nun eine direkte Schnittstelle geschaffen und man kann die
Tuningfunktion innerhalb von Winrad (im oberen Bereich)verwenden und u.A.
damit PERSEUS auf die Frequenzen abstimmen. Wer Winrad vorab schon einmal
ansehen möchte, kann dieses Programm natürlich auch jetzt schon
herunterladen. Die Bandbreitenjustage und die Wirkung der Winrad
SoftwareFilter / Klang ist einmalig gut. Vorsicht: Wer es einmal benutzt
hat, kommt davon nicht wieder los. Was vielleicht noch fehlt ist eine
Bedienkonsole für PERSEUS, aber davon möchte ich noch nichts berichten...

Als weitere Haupt-Steuerungssoftware wird jedoch die Microtelecom-PERSEUS
eigene verwendet, die viele Möglichkeiten bietet, u. A. das Schalten von
einzelnen Bandpassfiltern. Der Entwickler des Perseus Nico Palermo,IV3NWV (
u. andere OM`s :) haben in der nähe von Venedig Tests an verschieden langen
Beverage-Ant. gemacht,- die Ergebnisse waren beeindruckend. Natürlich stehen
auch hier erste Praxistests von Testern an, über die dann ja in
verschiedensten Publikationen berichtet wird.

Es ist heute schon spät, und ich hatte heute sehr viel vorzubereiten, zumal
ich noch etwas für den Besuch auf der IFA vorbereiten muss. Deshalb
vermutlich in der neuen Woche hier mehr Infos in der Liste.

PS: Hier noch unser Infotext zum PERSEUS:
Software Defined Radios sind Empfänger mit digitalisertem Signalteil. Nur
die modernsten unter ihnen sind so konsequent aufgebaut, dass sie ohne
jegliche Frequenzumsetzung gleich die gesamte Kurzwelle direkt
digitalisieren. Damit ergeben sich für Kurzwellenhörer, Funkamateur und
Monitoring-Profis völlig neue Anwendungsmöglichkeiten.

Dieses Konzept bietet handfeste Vorteile, erfordert jedoch eine extrem
sorgfältige Entwicklung ? damit die Vorteile der Breitbandigkeit nicht mit
dem Kompromiss mäßiger technischer Daten vor allem beim wichtigen
Großsignalverhalten erkauft wird. Hier  setzt der italienische Hersteller
Microtelecom S.r.l. auf das ?Direct-Conversation-Prinzip?, wie es unter
anderem schon beim Collins 95S-1 Verwendung fand. Solche Empfänger wandeln
die Eingangssignale direkt und ohne Mischung mit ihren Problemen in die
Niederfrequenz um.

Der Perseus SDR überstreicht dabei einen Frequenzbereich von Längstwelle 10
kHz bis 30 MHz bei einer SSB-Empfindlichkeit von 0,39 µV (S+N/N 10 dB) und
bietet  einen in dieser Preisklasse außerordentlich hohen Intercept-Point 3.
Ordnung von +31 dBm, wodurch ein Dynamikbereich  von über 100 dB zur
Verfügung steht.
Anders als amerikanische Konzepte bietet Entwickler Nico Palermo (IV3NWV)
dem hohen europäischen Signalangebot mit neun sechspoligen und damit
trennscharfen Bandpassfilter Paroli. Sie sind noch vor HF-Verstärker und
Analog-Digitalwandlung postiert.

Schon erstes Reinhören verblüfft: Während typische Superhet-Probleme bei
hohen Frequenzen und niedriger ZF der Vergangenheit angehören, punktet der
Perseus mit seiner hohen, nutzbaren Empfindlichkeit über das gesamte
Frequenzband.

Als Software-Defined-Receiver verfügt der Perseus über einen eigenen,
leistungsfähigen Analog-Digital-Konverter. Die so digitalisierten
Eingangssignale können per PC-Software dekodiert werden. Auf diese Weise
lässt sich zudem jede erdenkliche Trennschärfe generieren. Die Filter können
für die jeweiligen Betriebsart und das anzutreffende Signalszenario
maßgeschneidert werden. Überdies bieten digitale Filter vorzügliche
Eigenschaften hinsichtlich Flankensteilheit und Gruppenlaufzeit, wodurch
Verzerrungen entscheidend reduziert werden.

Der Perseus Direct-Conversation-SDR öffnet Kurzwellenhörern und
Funkamateuren die Tür zu einer völlig neuen Receiver-Dimension. Sie gewinnen
mit einem Blick eine Live-Übersicht über 40 Megahertz oder können in einem
400 kHz breiten Band jedes Signal sehen, identifizieren und auf Mausklick
demodulieren. So kann man in einem Rundfunkband sofort die DRM-Signale sehen
und ansteuern. Im Amateurfunk gewinnt man beispielsweise bei DX-Expeditionen
mit Split-Betrieb schnell einen Überblick über die Arbeitsweise der
DX-Station und kann im entscheidenden Moment auf der richtigen Frequenz
zupacken. Für Profis schließlich zeichnet sich das ganze Signalangebot
einschließlich Hoppern und Ionosonden unverlierbar auf dem Display ab.
Preis 799Euro

Viele Grüsse,
Stefan