[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: [A-DX] ohne Worte



 > Ich wusste gar nicht, daß das KVR bzw. Einwohnermeldeamt der GEZ
automatisch Bescheid gibt, daß jemand neu wo eingezogen ist :-))
Anscheinend so üblich.....

Gruß aus München,

Florian

Hallo Liste,

ja, das machen die Einwohnermeldeämter automatisch, wozu sie aufgrund des Staatsvertrages verpflichtet sind. Das ist mir auch 2003 bei meinem Umzug passiert. Ich hatte (wirklich) vergessen, auch die GEZ von der Änderung zu benachrichtigen und war dann ganz überrascht, als ich die nächste Zahlungsaufforderung an die neue Anschrift bekam.

Zur Sache an sich fällt mir nur das berühmte Zitat ein:
"Zwei Herzen schlagen ach in meiner Brust..."

Einerseits: Begrüße ich unser System mit öffentlich-rechtlichen Sendern, die Gebühren finanziert sind. Ich möchte es mir gar nicht vorstellen, wie es wäre, wenn wir nur private, durch Werbung finanzierte Sender hätten, nur auf dem Niveau von RTL & Co, sowie Sat1Pro7 und seine Ableger. Nicht zu vergessen, die dümmlichen Dudelstationen, zu denen ich auch hier Radio NRW und seine angeblichen Lokalsender zähle.

Andererseits: Die GEZ hat sich mit ihrer unerträglichen Bürokratie derart verselbstständigt, eine noch unerträglichere Arroganz entwickelt, dass es auf keine Kuhhaut mehr geht. Ein Beispiel habe ich direkt im Haus gehabt, eine alte demente Frau mit einer kleinen Witwenrente, so knapp unter 500 Euro/Monat. Dazu bekam sie vom Sozialamt Grundsicherung. Die alte Dame hat natürlich den Bürokratie-Wust der GEZ nicht verstanden und bei ihrem Befreiungsantrag lediglich ihren Rentenbescheid mitgeschickt. Die Befreiung wurde natürlich in arroganter Weise abgelehnt, weil sie die Voraussetzung - Nachweis der Grundsicherung - nicht mitgeschickt hat, weil sie es einfach nicht kapiert hat. Die Ablehnung wurde übrigens nicht begründet. Wir - meine Lebensgefährtin und ich - haben uns schließlich in Nachbarschaftshilfe um die alte Frau gekümmert - mittlerweile haben wir ihr einen Heimplatz besorgt und meine Lebensgefährtin hat auch die gesetzliche Betreuung übernommen, und in diesem Zusammenhang haben wir uns auch darum bemüht, von der GEZ noch nachträglich etwas heraus zu holen. Dies ging sogar soweit, dass mir in einem Telefonat mit der GEZ arrogant beschieden wurde, dass die alte Frau selbst Schuld sei, schließlich habe sic ja die falschen Unterlagen eingeschickt. Auf meinen Einwand, dass sie es auf Grund ihrer Demenz ja gar nicht verstanden habe, worauf es ankomme. hieß es lakonisch, da könne man nichts machen, die Gesetze wären so... Eine Kulanz und rückwirkende Befreiung sei nicht möglich. Basta! Die alte frau musste dann von ihrer kargen Wiwenrente über 100 Euro Gebühren nachzahlen. Auch die Mahngebühren und Säumniszuschläge wurden nicht erlassen.

In der Abmahnung, die gegenüber der Webseite "akademie.de" ausgesprochen wurde, wird unter Anderem geschrieben, dass die beanstandeten Begriffe dazu diesen sollten, ein negatives Image der GEZ zu erzeugen.

*Dazu kann ich nur sagen: Dieses Image muss nicht erzeugt werden, dieses negative Image besteht!*

Eine Instution von Staates Gnaden, die es mit bequemen Gesetzen und Verordnungen sehr einfach gemacht bekommt, die Menschen auszuspionieren und zu gängeln, mit Bürokratie und Amtsschimmelei zu verwirren und abzukassieren, die es nötig hat, Provisionsgeier herumzuschicken, die mit übelsten Methoden ausspionieren und sich Denunziantentum zu Nutze machen, *hat* ein negatives Image! Vor Jahren erschien im Spiegel ein Artikel mit den Aussagen eines ehemaligen GEZ-Schnüfflers. Diesen Artikel habe ich mir verwahrt und kann ihn gerne veröffentlichen (wenn ich ihn dann finde, hi)

Sollte ich mit diesen Zeilen einige mitlesende Rundfunkmenschen vergrätzt haben: Dies war meine ganz persönliche Meinung mit belegbaren Tatsachenschilderungen. Aber, ich glaube, dass es mittlerweile beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk Leute gibt, die mit dem Treiben der GEZ bzw. den Gesetzen und Verordnungen als Basis der GEZ nicht (mehr) einverstanden sind.

Schönen Abend noch!
Uli





--
-----------------------------------------------------------------------
Diese Mail wurde ueber die A-DX Mailing-Liste gesendet.
Admin: Christoph Ratzer, OE2CRM  http://www.ratzer.at
-----------------------------------------------------------------------
Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist gestattet, jede
kommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX Listenbetreibers.