AW: Re: [A-DX] Sperrkreisdipole

Sowas zahlt sich meiner Meinung für Empfangszwecke nicht aus. Eine breitbandige
Schleifenantenne (eine solche  von Gus Kelemen habe ich schon einige Jahre mit
Erfolg in Betrieb) in Verbindung mit einem Preselector (NICHT
Antennenanpaßgerät, denn das ist bei Breitbandigkeit nicht notwendig) tut's
allemal, ist billiger, bieter keinen Ärger mit den Sperrkreisen durch
Feuchtigkeit und Korrosion, und ist mechanisch auch wesentlich stabiler, da
ohne Schwachstellen und Eisansatzpunkte. Als "Luxusausführung" würde ich zwei
solche Schleifenantennen im Winkel von 90 Grad gegeneinander anordnen, und am
Empfänger jenen auswählen, der das bessere Signal bietet. Noch ein Vertikalstab
(z.B. eine Halbwellen-CB Antenne) dazu, und fertig ist ein brauchbares
Antennen-Diversitysystem für den Hausgebrauch.

Güße aus Wien!

Georg Lechner, OE1GLW
glechner@xxxxxxxxxxxxxxxx