[A-DX] Re: [A-DX] Re: [A-DX] AW: [A-DX] weltweit hören vor 30 Jahren

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] Re: [A-DX] AW: [A-DX] weltweit hören vor 30 Jahren
  • From: "Kai Ludwig" <KaiLudwig@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 20 Aug 2007 15:21:09 +0200

> Das ist doch alles bockalter Kram.

Kommt drauf an. Bei Yahoo und Microsoft kann man noch die Mittelwelle
des RBB bewundern, bei Google schon das Werk des Abbruchunternehmens ...

http://www.flashearth.com/?lat=52.503137&lon=13.231519&z=17.6&r=0&src=ggl

Was Malta betrifft, so wäre am Rande mal interessant, wann die
geschilderte Empfangsstation dichtgemacht wurde. Ich meine, mich an
jüngere Bilder einer Satellitenempfangsanlage und einer oder zwei M15
bzw. anderer Bandmaschinen (obwohl letzteres auch ein "Symbolfoto" aus
irgendeinem deutschen Funkhaus gewesen sein könnte) auf der Sendestation
zu erinnern, den Extraposten dürfte man sich also mit dem Ende des
Ballempfangs auf Kurzwelle gespart haben. Als völlige Freakfrage wäre
auch noch interessant, ob sie treu und brav alle Bänder auf Schichtlage
außen umgewickelt haben, obwohl alle Fremdnutzer (Voice of the
Mediterranean, Radio Mediterranean, IBRA-Radio und was es da noch
gegeben haben mag) vermutlich ihr Zeuxxx mit Schicht nach innen
angeliefert haben werden, wie es im Rest der Welt halt üblich ist ...

Der absolute Knüller dieses Heftes ist für mich aber die Entschuldigung
des WDR. Über den RIAS-Sender Hof könnte übrigens auch mal für ein paar
Minuten Radio DDR gelaufen sein, falls bei einer Fehlschaltung, durch
die der RIAS zu einer Ausstrahlung über Wiederau kam, die Leitungen
richtig vertauscht wurden.