[A-DX] Re: [A-DX] Re: [A-DX] Re: [A-DX] AW: [A-DX] weltweit hören vor 30 Jahren

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] Re: [A-DX] Re: [A-DX] AW: [A-DX] weltweit hören vor 30 Jahren
  • From: "Reinhard Meier" <swlkw2u2@xxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 20 Aug 2007 21:42:28 +0200

Hallo Kai, hallo Liste,

Der absolute Knüller dieses Heftes ist für mich aber die Entschuldigung des WDR.

Wieso ist das für Dich der absolute Knüller?

Die damalige Technik war noch nicht so weit wie heute.

Ich war zu dieser Zeit Technischer Leiter des WDR-Studios in Düsseldorf, und ich hatte schon einige Dienstjahre vorher in Köln auf dem Buckel und besuchte in dieser Nacht meine Kollegen in Köln im Sendestudio (Studio 9).

Meist war es zu dieser Zeit üblich, daß der oder die diensthabenden Techniker / Ingenieure diese "Musik bis zum frühen Morgen" nicht alleine durchführen mußten. Das war nämlich wirklich ein knüppelharter Dienst von 21:00 - 06:00 Uhr (MEZ) morgens.

Im Funkhaus in der Senderegie wird normalerweise nicht der Senderausgang (damals noch Blinde und das nicht nachts) sondern die sogennante Ortssendestraße (OS, letzter Punkt im Funkhaus-Ausgang, vorgeschrieben!!! ) abgehört. Dort im Sendestudio 9 konnte so gar nicht festgestellt werden, daß in Langenberg etwas schief lief. Erst Hörer machten uns darauf aufmerksam. Anrufe wie "Sind die Russen schon da?" machten uns erstmal stutzig.

Im Hauptschaltraum hörte ich dann, über einen der tollen Rhode & Schwarz-Empfänger (Röhrengräber, 65kg), daß die ausgehende Modulation des Funkhauses nicht mit der Sendung aus Langenberg übereinstimmte. Ein Anruf in Langenberg über die OB-Leitung brachte dann Klärung und Umschaltung.

Ursache war, daß im Logbuch des Senders, nach meiner Kenntnis, eine Eintragung über die Reparatur des Schadens (ein Bagger hatte in Wuppertal- Elberfeld vor dem Verstärkeramt auf der Brillerstr. ein Kabel etwas zu hoch angehoben HiHi) nicht eingetragen worden war (Arme Sau, der damals Dienst in Langenberg hatte. Mir ist noch mehr darüber bekannt, will ich hier aber nicht verbreiten).

Damals gab es noch keine Sicherung gegen unbeabsichtigte Ausstrahlung eines anderen Senders.

Der damalige Leiter der NF-Messtechnik, Herr Fischer, entwickelte daraufhin ein System. Dem Modulationssignal im Funkhaus wurde stark unterschwellig (nicht hörbar) ein Meßton beigefügt und in Langenberg und den anderen Sendern ausgewertet und nur wenn dieser unterschwellige Meßton vorhanden war, ging die Modulation aus dem Funkhaus auch auf den Sender.

Ich glaube, Dein "Knüller" ist so gar kein echter Knüller.

Ich weiß, daß hier auch einige WDR'ler mitlesen. Verpetzt mich bitte nicht, daß ich hier so einige Internas preisgegeben habe, aber das mußte wohl so sein. Sonst bekomme ich vielleicht heute, trotz meiner Pensionierung doch noch Ärger.

vy 73 Reinhard
der Rheinländer

RX: JRC NRD-545 DSP; IC-R7000 mit RDS-Manager; SONY SW-55
Telereader CWR-685, Voltkraft Osci
Antennen: AT-5 mit ADDX-AT 2/5, Inverted-V, 15m Longwire m. Balun, Discone
QTH: Langenfeld (Rheinland) N51°07'34" E006°56'32"