Re: AW: Re: [A-DX] Zum Listenbetrieb

  • Subject: Re: AW: Re: [A-DX] Zum Listenbetrieb
  • From: Juergen Fenn <juergen.fenn@xxxxxx>
  • Date: Wed, 08 Aug 2007 00:26:56 +0200

"sandro_blatter@xxxxxxxxxx" <sandro_blatter@xxxxxxxxxx> writes:

> Lutz hat mir unterstellt, die Zeichen zu zerstören.

Na ja. Er hat festgestellt, daß die Sonderzeichen in seinem Client
falsch dargestellt wurden.

> Einige Mails später schägt Tom dann alles mit:

> und
> installierst".
>
> Wie bitte?

Das war gar nicht an Dich gerichtet, sondern bezog sich auf die
(sinngemäße) Bemerkung: "Ein ordentlicher Client kann heutzutage auch
mit utf-8 umgehen." Was ja auch richtig ist, letztlich aber einen
etwas arroganten Standpunkt darstellt.

> Ich bin ein 'kleiner Benutzer' und habe auch nach durchforschen
> nichts gefunden, das mich darauf hinweisen lässt, nach welchem
> detaillierten Text-Format ich meine Mails verschicke. Vielleicht
> klärt mich ja jemand auf wo ich was sehe. Fakt ist ja, dass die Mails
> in einem normalen und korrekten Format verschickt wurden.

Das ist richtig. Wenn Du das Sende-Encoding auf latin1 (=iso-8895-1)
einstellen könntest, würden Deine Mails auch von den Usern ohne Probleme
gelesen, die Clients verwenden, die mit utf-8 nichts anfangen können.

Die Diskussion wird langsam OT... :->

Jürgen.