[A-DX] Re: [A-DX] ERF ab September nicht mehr über Radio Monte Carlo

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] ERF ab September nicht mehr über Radio Monte Carlo
  • From: "Kai Ludwig" <KaiLudwig@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 16 Jul 2007 19:45:52 +0200

Der originalen Pressemiteilung des ERF zufolge laufen die
Kurzwellensendungen übrigens noch bis Ende Oktober, wie es schon in der
ersten Veröffentlichung vom 24.03.2007 angedeutet wurde.
http://www.erf.de/index.php?node=2338&content_item=666

M.W. haben diese Ausstrahlungen kaum noch mehr mit Radio Monte Carlo zu
tun, als Ausstrahlungen über die Kurzwellensender von T-Systems
Media&Broadcast mit der Deutschen Welle zu tun haben. Senderbetreiber
ist jedenfalls dieses Unternehmen, mit seit Jahrem rudimentärem
Internetauftritt:
http://www.mcr.mc

Ist denn nun mit Sicherheit bekannt, daß sich TWR aus Albanien
zurückzieht, und betrifft dies nur die Kurzwellen oder auch die
Mittelwelle 1395 kHz? Erstmals durchgesickert war sowas im vergangenen
August/September, woraufhin es dann im Dezember ein entschiedenes
Dementi von TWR Europe aus Wien setzte; das sei eine "Falschmeldung" und
"wir haben zur Zeit (sic!) keine Pläne, unsere MW- und KW-Sendungen über
Radio Tirana zu beenden".

Und TWR will also Sendungen nach Fontbonne (der MCR-Kurzwellenstation
bei Monaco) zurückverlagern? Hier war ja die Frage, was mit dieser
Nutzung nach dem Ende der Kurzwellenausstrahlungen des ERF geschieht,
nachdem das fast die einzigen Sendungen sind, die derzeit noch aus
Fontbonne laufen.

Zum ERF noch die Praxis: Dessen Hörer lagen hier dem Betreiber der
örtlichen Kabelanlage (eine ansässige Firma, die schon seit ewigen
Zeiten, sprich schon vor dem Verkauf durch die Telekom, keine Signale
der heutigen KDG mehr abnimmt) solange in den Ohren, bis er das
ERF-Programm einspeiste. Als ich einem von denen von diesem
Mittelwellensender mit 700 kW und dessen millionenschweren Kosten
erzählte, schlackerte der nur noch ungläubig mit den Ohren. Damit dürfte
sich hier jetzt keiner mehr abgeben, zumal der Empfang da ohnehin auf
die Dunkelheit beschränkt ist. Unter diesen Umständen erscheinen
1467/6230/7160 kHz beim besten Willen nur noch als Relikt, bei dem man
sich wundert, warum sie das nicht schon längst in den Skat gedrückt
haben.

MfG