100 Watt HCJB, war: [A-DX] Fwd: DRM-Infomail

  • Subject: 100 Watt HCJB, war: [A-DX] Fwd: DRM-Infomail
  • From: Uwe Volk <a-dx1@xxxxxxxx>
  • Date: Tue, 26 Jun 2007 13:25:53 +0000

Hallo a-dxer,

> Nein, Du täuschst Dich nicht. Die zeigte die 5-Element Cubical Quad
> und den alten 100-Watt-Sender von Johnson-Viking. Werde ich die Tage
> mal scannen und auf meine Homepage laden.

Zu der QSL gab es einen Informationsbrief, betitelt "Mit 100 Watt nach
Europa", den ich hier zum Besten gebe, da sich doch einige OMs dieses
Themas angenommen haben.

VON RADIO HCJB
Mit 100 Watt nach Europa
Es begann im November 1979. Da verliess ein schwaches Signal von nur 100 Watt
die Sendeanlage von Radio HCJB in Pifo, Ekuador.
Es wurde mit einer einfachen Dipol-Antenne in Richtung Europa und Australien
im 11 m-Band ausgestrahlt und war der Träger der regulären Sendungen von Radio HCJB.
Wie kam es zu dieser Ausstrahlung?
Es waren vor allem zwei Faktore, die dazu führten:
1. Ein Amateur-Sender, der ungenutzt in der Ecke lag,
2. die vorhandenen guten Ausbreitungsbedingungen für Frequenzen im 11 m-Band.
Ohne Vorankündigung wurde mit der Ausstrahlung begonnen und schon nach wenigen Wochen
trafen erste Empfangsberichte aus Amerika, Europa und dem Südpazifik ein.
Das führte zur Bekanntgabe dieser Ausstrahlung und mehrte die einlaufenden
Empfangsberichte. Dies 100 Watt-Signal zu empfangen reizte jeden DXer.
Dies und die Tatsache, dass die Sonnenfleckentätigkeit noch einige Jahre
lang recht stark sein wird, veranlasste die Ingenieure von Radio HCJB
eine rotierende "5 Element Cubical Quad" Antenne zu bauen, mit welcher
seit dem 15. März 1980 auf 26020 kHz gesendet wird.
In Richtung Europa - von 11,00 - 19,00 GMT, von 19,00 - 22,00 GMT ist
die Antenne auf Nordamerika-Ost gerichtet, danach auf Nordamerika-West und Japan
und ab 01,00 GMT nach dem Südpazifik.
Bis November 1980 soll die Ausstrahlung mit 100 Watt Stärke erfolgen.
Dann könnte das Signal auf 1 oder 2 kW erhöht werden.
QSL-Karten, mit dem Vermerk "100 Watt", können Sie für Empfangsberichte
von Sendungen auf 26020 kHz anfordern.

Viele Grüsse,
Uwe
 RX: AOR AR 7030 plus            ANT: 25m Langdraht NW/SO + RF Balun
     JRC NRD-525 GM                   25m Langdraht SW/NO + RF Balun
QTH: Lehrte bei Hannover
http://www.staedte-verlag.de/stadtplaene/plan/index.php4?plz=31275