Re: [A-DX] Wasserschutzpolizei Niedersachsen auf KW

  • Subject: Re: [A-DX] Wasserschutzpolizei Niedersachsen auf KW
  • From: "Thomas M. Rösner" <dl8aam@xxxxxx>
  • Date: Mon, 11 Jun 2007 18:02:55 +0200

> Zum einen ist der Chiemgau-Einschlag nichts mehr als eine umstrittene
> Theorie, die von der Mehrheit der Wissenschaftler abgelehnt wird. Und
> wenn sich heute so etwas in Norddeutschland ereignen sollte, bräuchte
> die dann nicht mehr existierende Feuerwehr weder Satellitentelefon
> noch Opas Heathkit...

Naja,

ich bin von Haus aus Geologe und bei "uns" ist der Einschlag "so
ziemlich anerkannt". Erinnere mich eine interdisziplinäre Arbeit
mit Archäologen und Materialkundlern, die erkannt haben wollen,
dass das von den keltischen Schmieden verarbeitete Impaktmaterial (Erze)
für den Erfolg der römischen Feldzüg (teil-) verantwortlich zeichneten,
da dies wohl ein "besseres" Metall ergab. Vor ein paar Monaten soll es
auch einmal eine entsprechende "bestätigende" Dokumentation auf 3SAT
gegeben haben, leider verpasst. Falls man den Vorgang so nicht glauben
will (weil das zu sehr nach Hollywood klingt, und die haben nie Recht),
es gab ja anerkannterweise etwas vergleichbares Anfang des letzten
Jahrhunderts in Sibirien. Nur zum Glück in einer nicht so dicht besiedelten
Zone und über den Ausmass kann man ggf. auch diskutieren. Aber nicht
um "unwahrscheinlich-also-egal"-Mentalität vieler Experten in DL.
Aber das ist nicht wirklich DX-Thema.

Nun wieder zu Funk:

Auch haben etliche diesen "Impact" seinerzeit überlebt, je weiter man
von Zentrum weg ist, desto größer sind bekanntlich die Chancen. Zumal der
Impact ja in den Randbereichen eher ein Trümmerregen war. Da macht
eine unabhängige Weitstreckenkommunikation wirklich schon Sinn.
Und was Opas Heathkit anbelangt, diese Dinger sind etwas einfacher zu
reparieren (falls man noch 'ne passende Röhre rumliegen haben sollte...hi)
als ein Sat-Handy. Einfacher zumindest als ein IC aufzufeilen und
neue Leiterbahnen grobmotorisch, lötend reinzustricken.. ;-)

Das ganze (KW) soll ja nicht die Basis der Kommunikation, sondern als
maximalst der 3. oder 4. Notausweg. Das ist es ja auch nur im Ausland,
nur ist es das Problem da schon vielfach erkannt, nur hier leider noch
nicht.

73, Tom