Re: [A-DX] Re: [A-DX] DRM mit DREAM, Erfolg abhängig vom Soundkartenchip?

  • Subject: Re: [A-DX] Re: [A-DX] DRM mit DREAM, Erfolg abhängig vom Soundkartenchip?
  • From: Name gelöscht <name.geloescht@xxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 13 May 2007 20:42:08 +0200

Am 13.05.2007 um 20:16 schrieb Jürgen Martens:

Versuche mal, ob normale analoge Audiosignale, eingespeist in
den Line-Eingang der Soundcard, mittels player in den
Lautsprechern des PC hörbar gemacht, "sauber" sind.
Wenn Brumm oder andere Störsignale darauf sind, sollte in
die NF-Leitung zur soundcard ein Trennübertrager eingefügt werden,
um die Masseschleife zu unterbrechen.

Das hab ich bei diversen Aufnahmen ausprobiert, das ist absolut in Ordnung. Kein Brumm, nix, gar nichts.

DRM ist selbstverständlich mittels 12 KHz-Umsetzer zu dekodieren.
Ansonsten braucht man gar nicht erst über Gründe, warum es nicht
(richtig) funktioniert, zu diskutieren.

Jein. Zumindestens starke Signale gingen mit dem Empfänger ja auf dem alten Windowsrechner, daß es jetzt mit dem Macbook fast gar nicht geht, scheint mir an der Soundkarte zu liegen. Nicht, daß mich das Nichtfunktionieren von DREAM übermäßig sorgte, aber es dürfte doch ein sehr deutliches Indiz dafür, daß auch SDRs zum Rumzicken neigen könnten, und das beunruhigt mich wesentlich mehr als DRM.

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/