[A-DX] Grahn-Antennen, MW-DX

  • Subject: [A-DX] Grahn-Antennen, MW-DX
  • From: "Achim Fechtner" <fechtner-noh@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 19 Apr 2007 23:04:39 +0200

Hallo Listenmitglieder,
ich habe mich nach längerer Hobby-Abstinenz wieder eingeloggt, nachdem ich
letzte Woch den mittlerweile dritten HF-150 ersteigert habe. Ich überlege,
mir eine Grahn-Antenne zuzulegen und habe schon das Archiv durchstöbert, ob
die GS3-SE gegenüber der GS2-SE tatsächlich eine echte Verbesserung bringt.
Dass das aktuelle Modell standfester und solider und besser bedienbar sein
soll, leuchtet mir ein, aber ist das den Mehrpreis wert, oder gibt es noch
andere Argumente?
Wer hat außerdem einen Vergleich zwischen ML-1S und ML-2S und kann dazu
etwas sagen?
Schwerpunktmäßig höre ich jetzt eher MW, habe selbst aus 2
Holz-Gymnastikreifen (ausgediente Exemplare aus der Turnhalle) mit
Rundhölzern als Verbindungsstreben eine Rahmen-MW-Antenne von 90cm
Durchmesser gebaut, die zwar leicht, aber eben sperrig ist. Bei der Grahn
reizt mich vor Allem die Möglichkeit, nicht für jeden Bereichswechsel
umstöpseln zu müssen. FürLW und KW habe ich nämlich auch noch 2
Eigenbau-Loops und im Garten einen 15m-Langdraht, der aber i.a. unruhigere
Signale liefert.
Ich habe letzte Nacht außer Boston auf 1510 KHz, um 01.30 UTC nichts
Transatlantisches finden können, sind die Bedingungen momentan so schlecht?
Gruß an Alle
Achim Fechtner