Re: [A-DX] Akkus usw

name.geloescht@xxxxxxxxxxx schrieb:

> Ein techn. gerät (Echolot) soll laut techn. Angaben eine Stromaufnahme von
> 110mA (ohne Beleuchtung) bzw. 250 mA (mit Beleuchtung) haben. Es arbeitet
> mit Nennspannung 12V ansonsten mit Spannungen zwischen 10 und 17V. Jetzt
> kommt's aber, die Spitzenleistung liegt bei 2400W! Frequenzbereich ist
> übrigens Längstwelle bis 200 kHz. Jetzt war die Frage, ob man mit 8
> handelsüblichen Akkus 1.2V@2,1Ah das Teil betreiben kann und wenn ja wie
> lange. Mit 8 Akkus sind ist man erst bei 9,6V. Ich vermute, das Gerät wird
> gar nicht anspringen bei Unterspannung oder? Lassen wir das mit der
> [...]

Hallo Thomas

8 * 1,2V/2,1Ah= 9,6V/2,1Ah, also mußt Du enigstens 10 Akkus nehmen aber wenn
Du die Kapazität verzehnfachen willst, mußt Du 10 * 10 Akkus parallel
schalten. Das funktioniert aber nur rein rechnerisch, wäre technischer
Unsinn. 2,4kW mit Akkus zu realisieren dürfte teuer werden ;-)

Beste Grüße
Hagen