[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: [A-DX] QSL mit MP3?




Am 08.01.2007 um 23:26 schrieb Reinhold Schuttkowski:

Noch eine letzte Frage für heute, die mir gerade beim Hören von Mauretanien kommt: Hat jemand Erfahrungen mit Empfangsberichten per MP3? Und zwar auch speziell bei Stationen, die eigentlich Rückporto brauchen? So dass man also z.B. einen RR per MP3 hinschickt, die IRCs bzw. $$ dann aber per normaler
Post "nachreicht". Funktioniert so was wohl oder ist es wegen
Unübersichtlichkeit eher zum Scheitern verurteilt?

Glaubt doch nicht, daß so ein popliger IRC über den Erhalt oder Nichterhalt einer QSL entscheidet. Wenn man an einen Nicht- Auslandsdienst schreibt, sollte man eh aus Höflichkeit für Portoersatz durch IRC- oder Dollarbeilage oder Marken des Landes sorgen. Wenn eine Station auf einen E-Mail-Bericht antwortet, dann entweder auch per Mail, dann brauchts den IRC eh nicht, oder sie schickt die QSL so raus. Ob dann so ein überflüssiger IRC mehr oder weniger irgendwo im Schreibtisch liegt, macht den Kohl nicht fett.

Viel interessanter ist das Thema Bandbreite. Du kannst nicht davon ausgehen, daß es überall auf der Welt egal ist, ob da ein paar Hundert KB am Bericht angehängt sind oder nicht. In Mauretanien dürfte das schon eine Rolle spielen. Deshalb ist es in solch einem Fall besser, das (kleine!) mp3-File auf der eigenen Homepage abzulegen und den Link mitzuschicken, unter dem das abgerufen werden kann. Dann entscheidet der Stationsmitarbeiter, ob ihn das interessiert oder nicht. Weiterer Vorteil: Du kannst sehen, ob es gehört wurde oder nicht.

So weiß ich zum Beispiel, daß der Frequency Manager von AIR Delhi am 3.1.07 mein Soundfile von AIR Leh abgehört hat. Ob das nun auch noch eine Papier-QSL bringt, wird sich demnächst zeigen...

Der Stationsingenieur in Leh hingegen hat den Bericht sofort mit E- Mail beantwortet, sich das File aber nicht angehört. Gut möglich, daß es ihn vielleicht interessiert hätte, die Klingeldrahtanbindung im Himalaya ihn aber davon abgehalten hat. Der wäre dann über ein Attachement nicht begeistert gewesen.

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/


--
-----------------------------------------------------------------------
Diese Mail wurde ueber die A-DX Mailing-Liste gesendet.
Admin: Christoph Ratzer, OE2CRM  http://www.ratzer.at
-----------------------------------------------------------------------
Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist gestattet, jede
kommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX Listenbetreibers.