Re: [A-DX] ALA

  • Subject: Re: [A-DX] ALA
  • From: Lutz Andreas <Lutz.Andreas@xxxxxx>
  • Date: Mon, 8 Jan 2007 22:23:10 +0100

On Mon, 8 Jan 2007 21:30:32 +0100, Reinhold Schuttkowski wrote:
> Was mich momentan beschäftigt: ich wohne in einem Stahlbetonhaus
> (Einfamilienhaus) und betreibe meinen NRD-535DG an einem 20-m-
> Draht, der in ca. 5-6 m Höhe durch den Garten gespannt ist. Ich bin
> eigentlich ganz zufrieden damit, aber manchmal denke ich, ich
> könnte doch einiges an elektrischem QRM vermeiden, wenn ich z.B.
> eine ALA1530 oder ähnliches verwenden würde. Ich wohne ländlich, so
> dass keine starken Störungen auftreten, aber trotzdem würde es mich
> reizen, mal den Unterschied herauszufinden zwischen einem Draht und
> [...]

Hallo Reinhold,

nur mal so zum probieren ist eine ALA1530 wohl etwas zu teuer (ab ca. 300? zu
haben). Preiswerter wäre da eine gebrauchte Loop von Grahn, gibt's öfter bei
ebay...

Vielleicht solltest Du vorher mit Koaxzuleitung und Balun testen. Bringt mit
Sicherheit schon ruhigere Signale als der blanke Draht und den Balun kann man
auch selber bauen. Andererseits gibt's auch günstige Komplettangebote
(Koax+Balun+Draht) z.B. bei www.antennenmann.com

73s, Lutz