[A-DX] 4810 kHz, AR7030+ vs. TRA-2350P und die Audio, Mods fuer den Redsun

  • Subject: [A-DX] 4810 kHz, AR7030+ vs. TRA-2350P und die Audio, Mods fuer den Redsun
  • From: Stephan Grossklass <sgrokla-adx@xxxxxxxx>
  • Date: Sun, 7 Jan 2007 00:28:50 +0100 (CET)

N'Abend zusammen,

(ja, ich weiß, die Mail ist etwas länger geworden...)

heute nacht waren auf 60m (ich geb's ja zu, mein Lieblingsband ;) etwas
komische Bedingungen - die üblichen Inder gingen fast gar nicht, dafür
kam wohl Armenien auf der 4810 ganz gut rein (nach 0200z oder so).
Dabei hatte ich abwechselnd den AR-7030+ und den Roadstar TRA-2350P
(= Redsun RP2000) an der AN-LP1 -

im übrigen, brauche unbedingt mal richtige Adapter von 3,5mm mono auf
PL239 bzw. PAL-Weibchen, gibt's da evtl. gar was fertig? (Die Methode
"im richtigen Winkel an die Buchse halten" ist auf die Dauer etwas
ermüdend...)

- und subjektiv brachte der Chinese mit dem schmalen Filter (455I
6-polig), 1 kHz daneben und mit voll hochgezogenem Höhenregler die
mx zwar anders, aber nicht wirklich schlechter zu Gehör als der 7030
mit 5,5-kHz-Filter, Synch-AM auf narrow und PBT -1.0 kHz. Klar, die
AM-Audio beim Redsun zerrt bei Fading mehr (davon abgesehen, daß 60m
erst mit einer selektiven Antenne wie der AN-LP1 genießbar ist), aber
irgendwas ist an der Audio des AOR faul. Der Brumm auf dem Sender
störte mich bei dem komischerweise deutlich mehr. Hat der irgendwelche
audiophilen No-Gos in der NF-Stufe? (08/15-Keramik als Koppel-C oder
so.) Als Ausgangs-Amp steht auf dem Blockschaltbild TLC27, ist das die
programmierbare Variante à la TLC271? Ich hatte zuerst ein Datenblatt
für einen TL27L-irgendwas in der Hand und war ob der Slew-Rate von
0,04 V/µs etwas erschrocken (dem TLC271 kann man per Bias-Einstellung
immerhin so 4-5 V/µs entlocken, das wäre für Audio erheblich
normaler)...

Achja, benutzt wurde in beiden Fällen ein uralter Sennheiser HD420SL
mit 600 Ohm, mit dem habe ich bisher noch jedes Verstärkerrauschen
kleingekriegt. Ist auch klanglich recht ordentlich.

Zum Roadstar/Redsun: Der scheint mir prädestiniert für eine
Modifikation des HF-Vorverstärkers - das ist nämlich offenbar ein
wunderbarer Rauschgenerator. (Was mich jetzt ehrlich gesagt etwas
wundert, nachdem der nicht ganz unaufwendig zweistufig aufgebaut
ist - offenbar zuerst Spannungsverstärkung und dann Puffer - und
der zur Verstärkung genutzte Dualgate-MOSFET 3SK252 eigentlich ein
rauscharmer Typ für VHF/UHF-Anwendung ist. Aber der ganze Spaß
rauscht, erinnert mich etwas an meinen einst besessenen Ocean-Boy
mit Germaniumtransis in der Ausgangsstufe, die sowas im Alter wohl
auch gern machen - so ein etwas unregelmäßiges Rauschen,
Schrotrauschen vermutlich?) Kann man gut testen, da der Attenuator
ungewöhnlicherweise dahinter sitzt. Den eingeschaltet, und es kehrt
auf einmal Ruhe ein - mit Auswahl externer Antenne und nichts daran
wohlgemerkt. Da könnte man doch bestimmt was machen. Der Gewinn
könnte dann im Prinzip auch etwas kleiner als bisher ausfallen, das
würde dann noch dem (sonst bei voll aufgedrehtem RF-Gain recht
problematischen) Großsignalverhalten auf die Sprünge helfen - gleich
zwei Klappen mit einer Fliege erwischt. Wer 'ne Idee dazu?
Achja, der Schaltplan:
http://italy.roadstar.com/SERVICEP/WSR020E.cgi?DIV=AA&MOD=TRA-2350P&DEM=

Dieses Gerausche nervt mich schon etwas, gerade auf den unteren
Frequenzen ist es recht stark. Auf MW bringt (von allen meinen
Empfängern mit integrierter Ferritantenne) ausgerechnet der alte
ICF-7600A schwache Stationen mit dem wenigsten Rauschen (und dabei
scheint das Tracking bei dem etwas daneben zu hängen), da kann der
Roadstar/Redsun trotz größerer Ferritantenne nicht ganz mithalten.
Und das kann ja wohl nicht ganz Sinn der Übung sein, zumal die MW
sonst eine der Stärken des Geräts ist.

A propos Rauschen: Um den sehr hohen Pegel am KH-Ausgang zu
reduzieren, würde ich vorschlagen, pro Kanal die 22 Ohm in Serie
durch 100 Ohm in Serie und dahinter (parallel zum KH) 22 Ohm nach
Masse zu ersetzen.

Wo wir schon beim Thema Mods sind, der hier erwähnte wäre bei
meinem Gerät wohl auch mal fällig:
http://www.drmrx.org/forum/archive/index.php/t-1433.html
Das Bild dazu (war eine echte Geduldsprobe, darum jetzt bei mir):
http://stephan.win31.de/2100-20m3.jpg
(Eigenstörungen auf hohen Frequenzen sind mir auch schon
aufgefallen, allerdings nur an der Teleskopantenne.) Nur erstmal auf
den RP2000 übertragen, der unterscheidet sich nämlich in genau der
Platine vom RP2100.

Stephan, der ab Mo wieder fry raus muß ;-/