[A-DX] Logs Langwelle ~2h UTC

Guten Morgen,

als ich um ca.2 h UTC wegen Sturm aufgewacht bin, habe ich die
üblichen MW-Frequenzen abgehört. Die Signale waren aber äusserst
schwach und so bin ich auf die Langwelle abgewandert.
Dort überraschte mich Island auf 189 kHz mit einem Bombensignal,
wie ich es hier in Südwestdeutschland die letzten Jahre nie gehört habe!
Echt 5/9+ und damit auch Küchenbrüllwürfel tauglich (wenn das Ding
ein LW-Teil hätte :-)). Früher (TM) waren die Signale immer nur knapp
über der Grasnarbe. Auch auf 207 kHz war hinter dem DLF die
Popmusik aus Island // zur 189 auszumachen.
Auf 216 kHz war ganz schwach tentativ russische Sprache zu hören.
Gelistet ist hier Krasnoyarsk / Sibirien mit 150 kW.
Auf 289 kHz war ganz schwach orientalische Musik hörbar.
Gelistet ist hier Ashgabad / Turkmenistan mit 150 kW.

Es lohnt sich, nachts auch mal der Langwelle einen Besuch abzustatten.
Wegen der starken Sender RTL und France Inter treten auf LW starke
Intermodulationen auf (Luxemburgeffekt). Schwache Signale daher
immer mit den "Franzosen" abchecken. Auch Algerien 252 kHz macht
sich im oberen Ende recht breit, speziell bei Musik.

Schönen 2. Weihnachtsfeiertag
Jürgen

P.S.: Zu den Baken: Zufällig auf 525 kHz WRW Wroczlaw / Breslau
auffallend laut gehört.

RX: AOR AR-7030
ANT: ara-60
QTH: Eningen unter Achalm bei Reutlingen