Re: AW: [A-DX] UNID Ethiopian testing on 6090

  • Subject: Re: AW: [A-DX] UNID Ethiopian testing on 6090
  • From: Thorsten Hallmann <hallmann-t@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 20 Dec 2008 18:33:54 +0100

Günter Lorenz schrieb:

> 16:56 UTC
> 6090.000 2 Stationen (BBC in Farsi, HOA-Musik)
> 6089.850 Träger
> Sonst nix sichtbar im Bereich +/- 100 Hz
>
> 16:59 BBC s.off, der HOA-Musiker bleibt auf 6090.000 SINPO 34433, YL anns, vermutlich mit ID und Frequenzangaben, danach wieder Musik.
> Nach Abhören der WAV um 17:07 ist er weg. Aus der vermutlichen ID wird ich aber nicht schlau.
> Jetzt nur noch ein schwacher Träger auf 6090.000, 6089.850 und ein Hauch von einem Signal auf 6089.950.

Hmmm, seltsam, hatte vor 1600 den Eindruck, dass der HOA-Musiker etwas
nach unten abwich. Aber ich bin auch mit dem alten Sony nicht für
Messungen im 10-Hz-Bereich augestattet. Kann also sein, dass der
HOA-Sender auf glatter Frequenz lag und ein anderes schwaches Signal
mich irritierte.

Mein Eindruck um 1700 entspricht in etwa Günters, und dass der
HOA-Sender um 1702 schon abschaltete und danach noch ein schwächeres
Signal verblieb, wobei DRM-Störungen und Kaduna-Träger mit keine
Möglichkeit lassen, darüber irgendwas auszusagen.

Also wieder nix heute... 'til same time tomorrow...

73

thorsten