Re: AW: [A-DX] Escucha del recuerdo

  • Subject: Re: AW: [A-DX] Escucha del recuerdo
  • From: Enzio Gehrig <spain-dx@xxxxxx>
  • Date: Sat, 13 Dec 2008 12:14:50 +0100

Wolfgang Bueschel schrieb:

> ähnlich aufregend, was ich anfangs Dezember 1978 im 40 mb zusammen mit Horst
> DL4SBK zwischen Antigua und Chichicastenango in Guatemala erlebte.

> Auf genau 7325 kHz konnte eine - vorerst unbekannte - Station in Spanisch
> gehört werden, zwischen 0630 und 0800 OT. Es handelte sich um die
> Untergrundstation Radio Sandino der FSLN gegen den Diktator Somoza nicht nur
> auf Mittelwelle, sondern auch auf Kurzwelle, wie sich sogleich
> herausstellte.

Toll, wenn man an so etwas als erster dran ist!

In Guatemala (übrigens ein wunderschönes Reiseland, kann ich allen nur empfehlen!) besuchte ich 1995 u.a. die Radiostation R. Nacional Tikal, die auf 775 und 810 kHz aktiv war.

Der Programmdirektor Ramón Cárdenas erinnerte sich damals an
vereinzelte Empfangsberichte aus Europa. Gesendet wurde u.a. Bildungsprogramme, darunter auch ein von der DW produziertes Programm namens "Aquarela Musical".

Leider ist es mir nie gelungen, MW-Sender aus Guatemala zu empfangen.

Saludos,

Enzio

mailto:spain-dx@xxxxxx