Re: AW: [A-DX] Escucha del recuerdo

  • Subject: Re: AW: [A-DX] Escucha del recuerdo
  • From: "Wolfgang Bueschel" <BueschelW@xxxxxx>
  • Date: Sat, 13 Dec 2008 02:12:29 +0100

Hallo Enzio,
von DX kann ich eigentlich nicht berichten. Aber der Umstände wegen, war es
ähnlich aufregend, was ich anfangs Dezember 1978 im 40 mb zusammen mit Horst
DL4SBK zwischen Antigua und Chichicastenango in Guatemala erlebte.

Frühmorgens wurden wir gegen 0630 Uhr Ortszeit aus dem Bett gerüttelt.
Terremoto - Erdbeben, der Vulkan hinter dem Atitlansee spuckte auch Rauch
und Asche. An Schlaf war nicht mehr zu denken, an Frühstück auch noch nicht.
Also warf ich den guten Gefährten "Barlow Wadley" an, - dank dem Importeur
Gunter Langweige - mein treuer Begleiter zwischen 1975 und 1979 in Amerika
und Asien.

Auf genau 7325 kHz konnte eine - vorerst unbekannte - Station in Spanisch
gehört werden, zwischen 0630 und 0800 OT. Es handelte sich um die
Untergrundstation Radio Sandino der FSLN gegen den Diktator Somoza nicht nur
auf Mittelwelle, sondern auch auf Kurzwelle, wie sich sogleich
herausstellte.

Den Empfang habe ich dann an Arne Skoog bei Sweden Calling DXers gemeldet.
Die Meldung erschien im Bulletin 1516 am 23. Januar 1979, und war der erste
Report weltweit.

Die nordamerikanischen  DXer hörten die Station erst vier Monate später im
März 1979. DX war es kaum, nur 800 km Entfernung vom Senderstandort im
Grenzgebiet Costa Rica u. Nicaragua. Der Sender wurde mobilerweise von 5
Frauen und Männern betrieben, oft musste auch über die Grenze nach Costa
Rica ausgewichen werden. Meiner Schätzung nach war die Leistung etwa mit
maximal 5 kW angesiedelt. Erst 7 Monate später im Juli 1979 liess Somoza
einen Jammer einrichten.

Über Radio Sandino hat George Wood von Radio Schweden dann im WRTH 1983,
p604-605, berichtet.

73 wolfgang

----- Original Message ----- From: "Gerd Opalka" <gerdopalka@xxxxxxxxxxx>
Sent: Friday, December 12, 2008 10:47 PM