[A-DX] Antennenverstärker

Erwin Duldner schrieb:
wie koppelst Du denn aus der Loop aus? Hochohmig oder niederohmig?
Niederohmig tut der Bausatz für 25 Eu vielleicht gute Dienste. Charly
Hardt bitte noch einen 50 Ohm Verstärker an, den HFV18.
Koppelst Du hochohmig aus, würde ich einen Verstärker mit BF961 o. BF981
nehmen. Ob es da einen Bausatz gibt, ist mir nicht bekannt.

Die Auskoppelung erfolgt momentan hochohmig d.h. beide Enden der Rahmenantenne sind am Verstärker (Eingang und Masse) angeschlossen, parallel dazu ein Luftdrehko (300pF) der seinerseits eine deutliche Verbesserung bringt. Der Verstärker hat einen 50-300 Ohm-Eingang und einen 50 Ohm Ausgang. Mit dieser Anordnung habe ich zwischen 1 und 1,6 MHz ein stärkeres Signal als z.B mit meiner DX one, die im Garten fünf Meter über Grund steht und hier auf MW sehr gut ist, teilweise besser als meine 20 m-Drahtantenne. Aber bei schwächer einfallenden Sendern ist das Rauschen dieses einfachen Verstärkers nicht zu überhören. Offenbar sind Verstärker nur mit 50/75 Ohm Eingängen zu haben und ich müßte niederohmig auskoppeln, aber wie? Genügt es eine zusätzliche Auskoppel-Windung dicht (ca. 1 cm) an die Windungen der Antenne anzubringen? Hier fehlt mir die Erfahrung mit Rahmenantennen und das herumgoogeln hat mir bisher auch nichts gebracht.

Mit Dank für die Ratschläge und Hinweise
grüßt Friedrich