Re: [A-DX] Programmreform bei hr3

  • Subject: Re: [A-DX] Programmreform bei hr3
  • From: Juergen Fenn <juergen.fenn@xxxxxx>
  • Date: Thu, 13 Nov 2008 19:46:05 +0100

[ich cross-poste mal, weil mittlerweile Bezug zum Net-Radio]

Wolfgang Thiele schrieb:

> Ich kenne die einzustellenden Sendungen nicht,

Du kannst Dir den "Volker Rebell" und "Der Ball ist rund" auf hr3 noch
ein paar Wochen per Livestream anhören. Die Sendungen sind ziemlich
einzigartig, nicht nur im deutschen Radio.

> aber wenn sie so hochgelobt werden, stellt sich schon die Frage:
> Warum haben sie nicht mehr Hörer?

Ein Paradoxon, das auch beim Protest gegen die damals geplante
Einstellung des Zündfunks oder bei der Frage, ob man auf UKW lieber
Bayern 4 Klassik oder ein Jugendprogramm ausstrahlen sollte, beim
Bayerischen Rundfunk diskutiert wurde.

Der Protest ist doch sehr deutlich. Man sollte sich mal Gedanken über
das Meßverfahren bei der Mediaanalyse machen. Und man sollte sich mal
fragen, was "die Quote" eigentlich für eine Bedeutung haben kann, wenn
es einen gesetzlichen Programmauftrag für kulturelle Inhalte gibt. Ist
"Musik abseits vom Mainstream" keine Kultur? Gibts Kultur nur in den
"Kulturwellen"? Falls ja, darf man die einschalten, auch ohne
Abiturzeugnis und großes Latinum? Beethoven hat Bestandsschutz, egal wie
wenige zuhören, die Musikrichtung, die man in USA "alternative" nennt,
gibts aber faktisch nur noch im Webradio?

> Ein Argument wurde ja schon genannt, der (angeblich)
> schlechte Sendeplatz am Sonntag abend (was für mich persönlich
> übrigens eine der bevorzugten Radiozeiten ist).

Ja, klar. BTW, auch den "Zündfunk Generator" von Bayern2 gibts jetzt als
Podcast:

<http://gffstream-6.vo.llnwd.net/e1/podcast/zuendfunk-generator/cast.xml>

> Hoffentlich ist es nicht so, dass die 2000 Personen, welche die
> Petition unterzeichnet haben, zugleich die vollständige Hörerschaft
> darstellen ...

Und wenn es so wäre? Zahlen die 2000 nicht auch Rundfunkgebühren?

> Im Vergleich dazu: Das nur im Internet verbreitete byte.fm hat
> mittlerweile 150.000 Hörer im Monat (Geld verdienen können die
> Betreiber aber offenbar auch nicht, die Moderatoren sind wohl
> nebenberuflich und für Gotteslohn tätig).

Wenn die Verdudelung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks so weitergeht,
werden noch viel mehr Hörer ins Webradio abwandern.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dudelfunk

Jürgen.