AW: [A-DX] DAB in Brandenburg

  • Subject: AW: [A-DX] DAB in Brandenburg
  • From: "D. Name auf Wunsch gelöscht" <douglas.kaehler@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 11 Nov 2008 20:29:55 +0100

Hallo,

>nämlich das Deutschland Radio und ... die Stimme Russlands?

Nein. Die Freunde vom SatelliFax-Newsletter (einen schönen Gruß bei dieser
Gelegenheit) haben falsch aus dem Radioforum von UKWTV.de abgeschrieben.
Tatsächlich empfängt man landesweit in Brandenburg derzeit drei (!)
Programme. Deutschlandradio Kultur, den Deutschlandfunk und die Stimme
Russlands. Wir wollen ja einen der wahrscheinlich hochwertigsten
Hörfunksender Deutschlands nicht vergessen.

Die Ausstrahlung der Stimme Russlands im DAB-Paket Brandenburg ist extrem
unsinnig. Der Programminhalt scheint ein Mix aus mehreren Stunden English
Service und anderen Sprachdiensten zu sein. Wenn es ausschließlich Deutsch
und Russisch wäre, dann könnte ich es ja noch halbwegs verstehen. Aber so
ist das doch nur schade um die 128 kbps, die man z.B. auch mit einem
Rebroadcast dieser armseligen Zeitansage, die es bis vor kurzem in
Rheinland-Pfalz zu bestaunen gab, sinnvoller verbraten könnte.

Bei der Gelegenheit sei auf insgesamt 25 DAB-Programme hingewiesen, die ich
hier aus Dänemark und Kiel empfangen darf.

Einen schönen Abend wünsche ich.

Douglas.