Re: [A-DX] FAZ kritisiert Hessischen Rundfunk

  • Subject: Re: [A-DX] FAZ kritisiert Hessischen Rundfunk
  • From: Juergen Fenn <juergen.fenn@xxxxxx>
  • Date: Thu, 06 Nov 2008 21:26:41 +0100

Wolfgang Thiele schrieb:

> Noch eine Anmerkung zu HR-Info. Ich denke, man kann evtl. einen
> objektiven Grund finden, warum das Programm aus der Berichterstattung
> von der Pressekonferenz ausgestiegen ist:
>
> Diese Nachrichtenprogramme haben im allgemeinen ein ausgesprochen
> starres Programmschema (z. B. Nachrichten immer zur vollen Stunde, um
> ..:10 Uhr dann Wetter, um ..:15 Uhr Wirtschaft usw.).
>
> Typischerweise überträgt man keine vollständigen Veranstaltungen, wie es
> etwa im Fernsehen der "Ereigniskanal" Phoenix tut.
>
> Andererseits laufen aber z. B. bei MDR Info und B5 aktuell regelmäßig
> [...]

Ich mag die sogenannten "Infoprogramme" allesamt nicht, weil dort nur
Verlautbarungen im Viertelstundentakt durchgehechelt werden. Früher
brachten sie alle 15 Minuten sogar "die Situation am Frankfurter
Flughafen", während Störungen bei S- und Eisenbahnen mit keinem Wort
erwähnt wurden.

hr-info ist ein besonders schlechtes Info-Programm. Es wurde gegründet,
als "hr1 -- das Informationsradio" nach dem Wahlsieg der CDU/FDP zu
einem Dudelsender kaputtreformiert wurde. Noch im September 2001 brachte
hr1 eine klasse Berichterstattung, die sich mit dem DLF durchaus messen
konnte. Damals habe ich zuerst hr1 eingeschaltet, DLF erst am Abend. Man
hat dann die aktuelle Berichterstattung ganz überwiegend auf hr-info
ausgelagert, damit man auf hr1 60--70% Musikanteil senden konnte (vorher
lag der Wortanteil bei ca. 60%). Die Proteste der Hörer halfen nichts:

http://www.rettedeinradio.de/
http://de.wikipedia.org/wiki/Hr1#Neuere_Programmreformen_und_Kritik

Das gesamte Programm wird in hr-info der sogenannten "Stundenuhr"
untergeordnet, einem starren Raster, das keine Abweichungen duldet:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hr-info

Diese Seite bei Wikipedia ist sozusagen eine Selbstpräsentation der
Redaktion. Der User

http://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Untergeek

leitet die Redaktion von hr-info und korrigiert jede kritische Anmerkung
auf der WP-Seite recht zügig wieder hr-freundlich hin (habe ich selbst
nach einem kritischen Edit erlebt).

Die einzigen längeren Live-Übertragungen sind in der Tat Fußballspiele,
denn die gibt es seit Einführung von hr-info nicht mehr auf hr1. Dort
spielen ja die muntersten Hits der 60er, 70er und 80er Jahre (Motto:
"Gib mir das Gefühl zurück!"). Jede aktuelle Unterbrechung ist seitdem
bei hr1 ein Fremdkörper, weil er die musikhörenden und autofahrenden
Hörer (ver-)stören könnte.

Ein etwas intelligenter gemachtes Info-Wort-Programm ist IMHO vor allem
SWR cont.ra -- allerdings um den Preis, daß dort fast nur Wort-Sendungen
aus anderen SWR-Programmen oder aus dem Fernsehen übernommen oder
wiederholt werden.

Website: http://www.swr.de/contra/-/id=7612/2s5n3v/index.html
Livestream: http://213.200.97.110/swrcontralive/livestream.mp3.m3u
MW-Frequenzen des SWR: