[A-DX] WSPR: 100 mW reichen

  • Subject: [A-DX] WSPR: 100 mW reichen
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Sun, 2 Nov 2008 16:06:42 +0100

Moin, moin - womöglich kann die Kurzwelle ja als "Zeitung" überleben. WSPR
jedenfalls überträgt effizienter als z.B. der (ohnehin fast nicht genutzte)
News-Kanal von DRM:
http://www.physics.princeton.edu/pulsar/K1JT/
Auch als Hörer kann man mit der Software empfangsseitig teilnehmen und
Sender mitlesen, die meist zwischen 100 mW und 10 W Sendeleistung aufweisen
- meistens an Behelfsantennen betrieben, die dennoch weltweite Kommunikation
erlauben. Peter (DL6NL), ebenfalls Mitmacher dieser Liste, schafft es mit
einer 80 cm langen Balkonantenne nach Neuseeland.
Die Seite:
http://wsprnet.org/drupal/
sammelt alle Empfangsmeldungen, die durch einfaches Häkchen bei der Software
(Upload Spots) in eine für jedermann verfügbare Liste eingetragen werden -
mit Berechnung der Entfernung inklusive, sowie Angabe der Sendeleistung der
empfangenen Stationen. Krönung ist eine Live-Weltkarte, auf der man sehen
kann, wie weit die Milliwatts gerade auf welchem Band reichen.
Wäre schön, wenn die IARU, so eine Art EDXC der Funkamateure, mal 100
Senderlein in Serie fertigen ließe (was keine 5.000 Euro zusammen kosten
dürfte) und weitflächig verteilte. Dadurch ließe sich das gut ein
Vierteljahrhundert alte analoge NCDXF-Netz in die moderne Zeit heben -
wenngleich um diese Baken herum ja immer noch interessante Auswertesoftware
gestrickt wird / neben dem bekannten FAROS (http://www.dxatlas.com/Faros/)
besonders der kostenlose Beacon Observer von VE3SUN
(http://www.ncdxf.org/Beacon/Abeacon/BeaconObserver.html).
Das alles ist jedenfalls für mich interessanter als die Esperanto-Sendung
der Deutschen Welle, die mir heute mit ihrer Sprache zunächst Rätsel aufgab.
Latein, Altgriechisch und Sanskrit hätte ich ja noch erkannt ;-)
73 Nils