AW: AW: [A-DX] STIMME KOREAS, Pyongyang, DVR Korea, beginnt ab Mo, 27.10.2008 mit Wintersendeplan B08

  • Subject: AW: AW: [A-DX] STIMME KOREAS, Pyongyang, DVR Korea, beginnt ab Mo, 27.10.2008 mit Wintersendeplan B08
  • From: "Christian Milling" <christian.milling@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 26 Oct 2008 15:41:20 +0100

>Das ist für mich ein Stichwort: Gibt es bei Euch evtl. Pläne, über
>die deutschsprachigen Programme hinaus auch Sendungen in anderen
>Sprachen zur Verfügung zu stellen? Ich denke hier natürlich in
>erster Linie an Englisch.

Wenn wir irgendwann mal in neue Räumlichkeiten umziehen die "etwas" grösser sind und viel Geld zur Verfügung steht, und auch Personal, was den Aufwand abdecken kann (momentan ärgere ich mich mit dem Wintersendeplan rum und muss die Doppelbelegungen irgendwie versuchen auszubügeln => z.B. RUI vs. Damaskus, in der Hoffnung, das zweitere mal sich äussern ob sie wollen oder nicht etc.), wäre es sicherlich interessant darüber nachzudenken. Momentan platzen unsere Schaltschränke fast aus allen Nähten.

Aber alleine das deutschsprachige Portal "voll" zu bekommen ist es schon fast ein Ding des Unmöglichen. Weniger die technische Realisierung, viel mehr die Rechteabklärung, respektive der politische Willen bei den Stationen bei uns mitzumachen. Bei einigen Stationen kann man sich des Eindrucks vom  "totem Briefkasten" nicht erwehren, andere diskutieren schon seit 18 Monaten darüber ob ja oder nein.

Naja, schauen wir mal, was so in Zukunft noch passiert. Aus technischer Sicht ein recht spannendes Projekt, auf verschiedenen Wegen die Programme zu empfangen und dann als einheitliches Format abzulegen. Bin mal gespannt, was uns in Tirana Ende November erwartet.
Zumindest gab es schon positive Bekundungen aus Ankara, so dass wir hoffen, in den nächsten Tagen / Wochen den Podcast aktiv zu schalten.

>Deutsch nun um 16, 18 und 19 UTC auch auf 4405 kHz ausgestrahlt wird, wäre es durchaus möglich, Deutsch via Thaicom 78.5°E aufzunehmen, denn die beiden >Feeder-Programmschienen wurden bisher auch immer über den Satelliten übertragen.

Zumindest hatten wir bei unseren Versuchen vor ca. 3 Monaten alle Sprachen zu den fraglichen Zeiten auf dem Satelliten - nur nicht deutsch. Könnte es sein, dass zu anderen Zeiten "gefeeded" wird und dann in den Kurzwellenzentren das ganze wieder aufgezeichnet wird und zeitversetzt abgespielt wird? Leider steht die Schlüssel nicht bei uns auf dem Gelände, so dass ein 24 Stunden Monitoring des Kanals schwierig wird.

Abgesehen von der rechtlichen Frage in Bezug auf das Rebroadcast von "Kim AM" wäre es natürlich technisch auch möglich, einen Kurzwellenempfänger am besten irgendwo in einem Nachbarland von KRE aufzustellen, der am besten noch im Bodenwellenversorgungsgebiet der KW liegt und das Signal nach Deutschland streamt.

Wie ist eigentlich die Antwortpolitik von der Stimme Koreas? Hatte mehrmals wegen anderer Dinge geschrieben, es kam aber immer nur ein formatierter Standardbrief zurück ohne auf Fragen einzugehen. Hat irgendwer andere Erfahrungen gemacht?

Beste 73, jetzt geht's weiter im Wintersendeplangewusel bevor um 15h30 UTC dann der Hörerbriefkasten verlesen werden will:)

Gruss

Christian