Re: AW: [A-DX] GEZ und Computer

  • Subject: Re: AW: [A-DX] GEZ und Computer
  • From: "Harald Kuhl" <HKu-DX@xxxxxx>
  • Date: Sat, 18 Oct 2008 09:16:41 +0200

> Es mutet aber merkwürdig an, dass ausgerechnet ein Funkamateur behauptet
> (und damit zunächst durchkommt), zu diesem kleinen Personenkreis zu
> gehören.

Der streitende Student ist nicht unbedingt Funkamateur; jedenfalls lese ich die Meldung nicht so. Der DL-Rundspruch meint nur, dass dieses Urteil für Funkamateure Relevanz hätte.

> Im übrigen geht das Gericht meiner Meinung nach von falschen
> Voraussetzungen aus: Ich kenne die zitierte Studie nicht, aber 2,1 %
> Computernutzer, die auch Livestreams hören, halte ich für haarsträubend
> zu niedrig gegriffen. In neueren Studien werden wohl auch ganz andere
> Zahlen genannt.

die Studie steht da: http://www.daserste.de/service/studie.asp

Der Witz ist eben, dass der GEZ-Betreiber in einer eigenen Studie eine minimale Online-Nutzung nachweist, dafür aber Geld haben will. Als Richter wären mir da auch Zweifel gekommen. Ich bin einmal gespannt, wie die ARD-Onlinestudie 2009 bei diesem Punkt aussieht.

> Selbst in meinem Bekanntenkreis hat fast jeder beim Surfen schonmal
> Musik im Hintergrund laufen gehabt.

Du müsstest einen sehr großen Bekanntenkreis haben, wenn das vor Gericht ein anerkanntes Argument sein sollte ;-)

Die DARC-Meldung wäre - wenn überhaupt - für Clubstationen in eigenen Räumen interessant. Nur steht eben auch dort ohnehin bereits ein potenzieller Rundfunkempfänger, sonst wäre es ja keine Clubstation.

73
Harald

--
GMX startet ShortView.de. Hier findest Du Leute mit Deinen Interessen!
Jetzt dabei sein: http://www.shortview.de/wasistshortview.php?mc=sv_ext_mf@gmx